03.03.2024
A-Klasse Rhein-Nahe

SV Koblenz IV – SV Turm Lahnstein III 3:1

3:1 gegen den Aufsteiger Lahnstein zuhause gewonnen.
Mit einer ersatzgeschwächten Mannschaft kam SV Turm Lahnstein III pünktlich an. Ich meine, dass andere Gegner in der Vergangenheit Probleme hatten, unsere Heimspielstätte der 4. Mannschaft zu finden.
Als Motivation wurde von Henriks Bruder für einen 4:0-Sieg zumindest eine gemeinsame Familienpizza versprochen. Rechnerisch ist es sogar auch möglich, dass wir die Saison in der A-Klasse als Dritter beenden.
An Brett 3 erkämpfte sich Henrik mit den schwarzen Figuren eine Mehrfigur, nachdem er bereits am selben Tag schon an einem anderen Turnier gespielt hatte. Der gegnerische Turm schlug den gedeckten Läufer, Henrik hatte leichtes Spiel und sein Gegner gab auf.
An Brett 4 spielte Duy Thao mit den weißen Figuren und gewann früh bereits einen Bauern und konnte später im Endspiel zwei Mehrbauern, das waren zwei verbundene Bauern (a- und b-Bauer), vorweisen. Diese tauschte er mit seinem Turm gegen den letzten gegnerischen Turm ab und konnte mit dem König bereits die gegnerische Bauernstruktur angreifen. Auch sein Gegner gab auf.
An Brett 1 spielte Bohdan und verlor mit einer Qualität weniger leider sein Spiel mit den schwarzen Figuren. An Brett 2 spielte Werner und profitierte von einem Angriff mit Turm, Dame und Springer auf den noch nicht rochierten König. Er profitierte auch davon, dass sein Gegner drei Figuren noch unentwickelt zurück ließ.
Fazit für die Saison: Mit drei Heimspielen war es fahrttechnisch diesmal weniger Aufwand, da SSG Hunsrück bei uns auswärts spielte, wir gegen den VfR-SC Koblenz und gegen den Tabellenführer vom SV Güls 1956 jeweils nur eine kurze Anfahrt hatten. Wir haben diesmal keine kampflosen Partien als für uns verloren zugelassen, wir haben zweimal sogar davon profitiert, dass Gegner nicht erschienen sind oder zu spät.
Die Leistung der Jugend steigert sich stets dank der Hilfe unserer Trainer, vor allem Uli! Danke dafür! Mit meiner eigenen Leistung bin ich nicht sehr zufrieden, aber während ich das hier schreibe sind wir immer noch zwischenzeitlich auf Platz 3 der A-Klasse. Um weiterhin den 3. Platz zu behalten sind wir vom SV Güls II (Tabellenführer) und dem SC ML Kastellaun IV abhängig. SV Güls II muss mindestens 3½:½ gegen die Mannschaft SV Gambit Leideneck gewinnen. Gleichzeitig muss SC ML Kastellaun IV gegen SC Einrich gewinnen – ich hoffe, dass ich mich nicht verrechnet habe.
Insgesamt hat die Saison sehr viel Spaß gemacht, Potential nach oben ist immer da. Danke für den Einsatz aller Spieler für die 4. Mannschaft! Der DJK Oberwesel steht zumindest sportlich als Absteiger aus der Bezirksliga fest und wird sicherlich wieder um den Aufstieg spielen wollen. Für die Saisonvorbereitung stehen etliche Turniere und Trainingseinheiten zur Verfügung. Spannend bleibt es weiterhin um den Aufstieg von der B-Klasse in die A-Klasse. Wird es wieder eine Mannschaft des SC ML Kastellaun sein oder wird sich Dillendorf-Liederbach I durchsetzen?
Ich bin weiterhin gespannt, wie sich die Jugend entwickelt, die bisher noch nicht viel Spielerfahrung sammeln durfte. Wir dürfen sicherlich mittelfristig von der genannten Jugend auch profitieren. Schach ist und bleibt ein schönes und geistig forderndes Spiel.
Ich hoffe, dass wir unsere Gegner wiedersehen, die Liga bietet eine insgesamt angenehme Plattform für Schachspielende. Wir haben alle sicherlich auch von der Regeländerung profitiert, dass wir "nur" noch mit jeweils vier Brettern antreten. Es ist zwar schade und des Schachsports wegen, dass die Bezirksklasse und die A-Klasse die Bretterzahl reduziert haben und auch, dass die Ligen reduziert worden sind. Die Reduzierung der Bretterzahl und der Anzahl der Mannschaften in den Ligen ist aber ein großes Problem, das über unseren Verband hinaus existiert.
Ich freue mich auf die kommende Saison, wer wie wo spielen wird ist noch nicht bekannt. Auf weitere spannende Partien! [DTL] ... [weiter]