02.03.2024

SF Lieme – SV Koblenz 4:4
SV Koblenz – SV Werder Bremen II 2½:5½

I. Mannschaft erzielt 1 Mannschaftspunkt in Lemgo und steht vor dem Abstieg
Am letzen Wochenende (24./25. 02.) erzielte die Erste in Lemgo/Lieme gegen den Absteiger Lieme und Werder Bremen II nur ein 4-4 und ein 2½-5½. Nach feuchtfröhlicher Übernachtung in einem Landgasthaus kamen wir am Samstag nicht über ein 4-4 gegen die sehr gut organisierten und gastfreundlichen Liemer hinaus. Nach wechselhaftem Verlauf erzielte GM Sarunas an Brett 1 schließlich doch den vollen Punkt, während Berichterstatter Thomas an Brett 8 seinen kurzfristigen Eröffnungsvorteil nicht ausbauen konnte (Remis). An den Brettern 6 und 7 konnten Dario und Volker ihre Gegner letztendlich auch nicht überwinden, was für MF Michael an Brett 4 gleichfalls galt (alle Remis). Nachdem Lutz an Brett 3 zwischenzeitlich eine Gewinnstellung auf dem Brett hatte, versuchte er später noch weiter aktiv zu spielen und verschmähte Dauerschachmöglichkeiten, was am Ende sogar zum Verlust führte! Da sich Neil an Brett 5 in einem wohl gleichen Endspiel gewissermaßen "verhedderte" und dann verlor, kam es auf die Schlußpartie von Georg an Brett 2 an, ob wir überhaupt noch einen MP erreichen würden. In der Partie des Wochenendes gelang es ihm sehenswert, den gegnerischen König auf offenem Feld zu erlegen; der Computer hat hier allerdings das letzte Wort! Nachdem wir uns von einer gut besuchten Feier zum Jahrestag der Russischen Armee (!) in unserem unscheinbaren Dorfkrug am Samstagabend erholt hatten, ging es am Sonntag gegen die schon "gerettete" und gut besetzte Bremer Zeitgarnitur. Leider konnten wir bei drei Verlusten (Sarunas, Neil, Thomas) keine Partie gewinnen. Damit ist ein Erreichen von Platz 5 ausgeschlossen, was in der nächsten Saison zum Verbleib in der neu aufgestellten zweiteiligen II. Bundesliga qualifiziert hätte.
Bei allen Unwägbarkeiten der nächsten Wochen – Teams der I. und II. Bundesligen "platzen" oder wollen gar nicht in dieser Mega II. Bundesliga spielen – erschien es wohl nicht nur dem Berichterstatter auch angesichts einer fast vierstündigen Hin- und Rückfahrt zu dem dann eher "nahen" (!) Lieme auch gar nicht allzu wünschenswert, solche Wochenenden etwa in Kiel oder Passau zu verbringen! [TB] ... [weiter]