24.02.2024
2. Rheinland-Pfalz-Liga Nord

SK Altenkirchen – SV Koblenz III 5:3

5:3-Auswärtsniederlage der dritten Mannschaft gegen den Tabellenführer
Am 18.02.2024 hatten wir unser Auswärtsspiel zur 6. Runde gegen die Schachfreunde in Altenkirchen zu bestreiten.

Jonas Marquardt an Brett 6 kam etwas behäbig aus der Eröffnung, wodurch sein Gegner früh Gelegenheit erhielt, seine Schwerfiguren auf den zentralen Linien zu postieren. Jonas war gefordert, hier sehr exakt zu spielen, was unser Youngster auch tat. Sein Gegner meinte demgegenüber wohl, dass sich solch eine Stellung wie von selbst spielt, was ihn prompt fehlgreifen ließ. Diese Einladung nahm Jonas sofort an, 0:1. Ein Auftakt nach Maß.

Werner Ries, unser Ersatzmann aus der Vierten, der dankenswerter Weise bereit war, die lange Anfahrt auf sich zu nehmen, konnte sich mit Weiß spielend an Brett 7 einen positionellen Vorteil verschaffen und daraus resultierend einen Bauern erobern. In der Folge übersah er ein Abspiel, was zu einem Dauerschach seines Gegners führte, ½:1½.

An Brett 8 hatte Niclas von Rhoeneck sich mit einer strategisch anspruchsvollen Stonewall-Formation auseinander zu setzen, bei der er sich entschied, für das aktivere Figurenspiel einen gedeckten Freibauern des Gegners zuzulassen. Als Niclas Initiative zunehmend verflachte und der Gegner auf einen Abtausch der Offiziere drängte, war es richtig, das Remisangebot des Gegners anzunehmen, um das strukturell schlechtere Endspiel zu vermeiden, 1:2.

Andre Peiter an Brett 3 führte eine solide, stets ausgeglichene Partie, die dann auch mit einer Punkteteilung endete, 1½:2½.

An Brett 5 hatte Kay Schönberger im Sämisch-Gambit früh einen Mehrbauern, der sich jedoch theoretisch und praktisch als weitgehend wertlos erwies, sodass man sich früh auf Remis einigte, 2:3.

Nun waren noch die Bretter 1, 2 und 4 offen, an denen die Koblenzer allesamt einen schweren Stand hatten, sodass der Kampf nun kippte.

Guido Eisele musste sich an Brett 1 mit dem stärksten Altenkirchener Spieler, FM Andreas Brühl, auseinandersetzen. Guido hatte sich im Mittelspiel für einen doppelten Leichtfigureneinschlag auf f7 entschieden, wofür er Turm, Bauer und eine leichte Initiative erhielt. Guidos Gegner gelang es jedoch, die Partie wieder in ruhigere Fahrwasser zu leiten und die zwei Leichtfiguren wirkungsstark gegen den Turm einzusetzen, womit er das Spiel schlussendlich für sich entscheiden konnte, 3:3.

Thomas Reißig spielte eine – wie man es von ihm kennt und schätzt – wilde Partie. Im Mittelspiel wurden beidseitig praktisch alle Strukturen aufgegeben, ein Kampf mit offenen Visieren. Allerdings gelang es Thomas Gegner, aus diesem Gemetzel 2 Mehrbauern ins Endspiel hinüber zu retten, 4:3.

Nun hing es an dem Berichterstatter, vielleicht doch noch einen Mannschaftspunkt mit nach Hause zu holen. Uli Büscher hatte sich zwar solide, aber etwas passiv aufgestellt. Im Mittelspiel konnte Uli mit einem Qualitätsopfer initiativ werden, da sein Gegner offenbar nicht gesehen hatte, dass er durch dieses Opfer nicht nur einen, sondern zwei Bauern einbüßte. Zudem waren diese Bauern in einer soliden Struktur eingebunden. Das Problem war jedoch, dass Uli die Zeit weggelaufen war und er es versäumt hatte, seine Bauernkette nach vorne zu treiben. Als noch ein schwächerer Zug von Uli folgte, konnte der Gegner die Bauernformation aufsprengen, 5:3.

Gegen die starke Mannschaft aus Altenkirchen ein noch erträgliches Ergebnis. Fraglich und entscheidend wird jedoch sein, ob es am Ende der Saison ausreichen wird. Im nächsten Heimspiel begrüßen wir die junge Mannschaft aus Kastellaun. [UBü] ... [weiter]