09.10.2023
A-Klasse Rhein-Nahe

SC Einrich II – SV Koblenz IV 2:2

Glücklicher Mannschaftspunkt, mehr kann man zum 2. Spieltag gar nicht sagen. Nach der Anfahrt nach Berghausen (gegen SC Einrich II) lernten wir erstmal noch, woher die "25" und die "03" aus unserem Vereinsnamen herkommen.
Sowohl der 1. als auch der 2. Vorsitzende des Schachverbandes haben gespielt. An Brett 1 spielte Marco (2. Vorsitzender), an Brett 2 Duy Thao, an Brett 3 spielte Henrik (gegen den 1. Vorsitzenden) und an Brett 4 ist Jonathan gesetzt. Angekommen trafen wir nur drei Gegner an, Brett 4 wartete noch ab und der Gegner kam leider zu spät. Stand um 19 Uhr: 0:1 für uns.
Wir spielten weiter, Henrik erkämpfte sich eine Mehrfigur mit einer Bauerngabel. Duy Thao hatte eine offene Stellung auf dem Brett und Marcos Gegner hatte sich zugemauert. Insgesamt war zunächst mit dem zweiten Punkt für uns an Brett 3 zu rechnen gewesen, dem war aber nicht so.
Derweil wurde an den Brettern 1 und 2 großer Mist gespielt von unseren Vereinsmitgliedern. Glücklicherweise wurde der Gegner an Brett 2 von anderen Angriffen abgelenkt, ansonsten hätte er durchaus eine zwingende Mattposition ausspielen können. An Brett 3 ging der Punkt an die Hausherren, 1:1 stand es dann.
Die beiden ersten Brettern kämpften weiter, nach einigen Aussetzern des Gegners an Brett 2 bot Duy Thao Remis an und es wurde glücklicherweise angenommen. Einige Minuten später wurde vom Gegner das Remis angeboten und der Mannschaftsführer wurde gefragt und stimmte dem dann doch zu, dass es gut wäre. Die Stellung an Brett 1 sah zumindest ausgeglichen aus.
Gegen 22 Uhr hieß es dann 2:2. Das war der erste Mannschaftspunkt für uns und es war auch wichtig, dass Jonathan noch kurzfristig zugesagt hat. Dieser Brettpunkt wird uns noch zukünftig wichtig sein. Marcos Gegner war 200 DWZ-Punkte schwächer, Duy Thaos Gegner ebenso, nominell sollten das sichere Punkte sein. "Alles in allem also ein ziemlich gebrauchter Abend!" (Zitat von Marco)
Die Mannschaftsleistung ist steigerungswürdig. An sich sollte es aber die letzte lange Fahrt gewesen sein für diese Saison. Am nächsten Spieltag findet dann das erste Heimspiel statt. [DTL] ... [weiter]