21.03.2023

SV Mülheim Nord II – SV Koblenz 1:7
SV Koblenz – Düsseldorfer SK 4½:3½

Großartiger Saisonabschluss auf Platz vier in der II. Bdl. West
Am letzten Wochenende (18. bis 19. 03.) spielte die I. Mannschaft die letzte Doppelrunde der II. Bdl. West im großzügigen Vereinsheim des Erstligisten Mülheim 1931 (a.d. Ruhr).
Um das rettende Ufer (Platz 7) zu erreichen, musste ein Mannschaftssieg her, was wir dann auch gleich am Samstag tatkräftig angingen. Ohne Spitzenbrett GM Imre (4½/6) und Goalgetter Neil (4/5) angereist, konnten wir doch eine schlagkräftige Truppe aufstellen: So kam Berichterstatter Thomas an Brett 8 mit Schwarz schon bald zu großem Vorteil, was seinen jugendlichen Gegner zu einem Verzweiflungsopfer verleitete, das allerdings bald zur Niederlage führte. Da sich auch alle anderen Stellungen recht gut bis deutlich besser anließen, konnte GM Sarunas an Brett 1 nach sehr gewagter Eröffnungsbehandlung dann doch ein sicheres Remis erzielen. Bei Michael W. an Brett 2 sah es lange optisch recht gut aus für seinen Gegner, der dann aber im Doppelturmendspiel dem ruhig-abgeklärten Spiel unseres schwedisch-luxemburger Meisters zum Opfer fiel. Zu diesem Zeitpunkt hatten bereits Michael H. an Brett 5 wie auch Georg an Brett 3 ihre Weißpartien sauber und unspektakulär zum Sieg geführt. Dem schloss sich unser Goalgetter (5/7) Alex an Brett 7 nach langer zäher Endspielarbeit auch an. Als nach fast 6 Stunden schließlich Marc an Brett 6 seine eher schlechtere Position zum Remis bringen konnte und Lutz an Brett 4 stets ungefährdet gewonnen hatte, stand der höchste Bundesliga-Sieg in der Vereinsgeschichte fest!

Da der Abstieg jetzt auch theoretisch vermieden war, tafelten wir abends ausgiebig in der „Mausefalle“ im Herzen der überraschend urigen Altstadt von Mülheim. Und so konnten die älteren Herrschaften (Georg, Michael H. und Thomas) auch ausgiebig feiern – manche vielleicht auch etwas zu sehr 😊 – zumal sie am nächsten Tag durch unsere mitgereisten Fans respektive „Geheimwaffen“ ersetzt wurden!
Am Sonntagmorgen ging es also für uns (noch für die Düsseldorfer) mehr um was, so dass wir befreit aufspielen konnten. Recht schnell remisierten Unsere ersten beiden Bretter Sarunas und Michael W. gegen ihre ELO mäßig höher eingestuften Gegner. An den restlichen 6 Brettern sah es stellungsmäßig gegen unsere bedeutend höher eingestuften Gegner aber gar nicht so schlecht aus, obwohl Geheimwaffe Nr. eins Pàl an Brett 7 bald auf die Verliererstraße geraten war. Selbst als auch die Partie von Marc an Brett 5 verloren gegangen war, hatte der Berichterstatter nicht alle Hoffnung auf ein 4:4 aufgegeben: So konnte Youngster Henrik an Brett 8 sehr bald seinen klaren Vorteil mit folgerichtigem Spiel zu einem vollen Punkt ummünzen! Lediglich Dario an Brett 4, der sich nochmal vereinsdienlich in die Bresche geworfen hatte, bereitete weniger stellungsmäßig als durch ständige Zeitknappheit Sorge. Als es ihm aber schlußendlich geradezu heroisch gelang, sein Turmendspiel gegen großmeisterliche Technik zum Remishafen zu führen, stand der 4½-Sieg fest. Hierfür waren aber noch zwei weitere Koblenzer Großtaten vonnöten: an Brett 6 konnte seinen Gegner in einer langen Partien letztlich sehenswert mit Mattangriff niederringen! Bemerkenswert, aber nicht völlig überraschend war der Sieg von Lutz an Brett 3 mit Schwarz gegen seinen ansonsten sehr sicheren großmeisterlichen Gegner.
SV Koblenz – Düsseldorfer SK
Einmal pro Saison „tötet“ er einen GM; diesmal den mehrfachen deutschen Tennis-Schachmeister GM Orlov!
Fazit: Wenn man bedenkt, daß wir 1-2 Mannschaftspunkte im Laufe der Saison „verschenkt“ haben, gibt Platz vier mit der zweithöchsten Brettpunktzahl (!) für die nächste besonders harte Saison 2023/2024 Hoffnung auf den fünften Platz, der dann nötig sein wird, um danach in der neuen zweigeteilten (!) II. Bundesliga mitmachen zu können! – Die Weisheit der DSB-Funktionäre kennt eben keine Grenzen!
Gratulation an unseren Reisepartner Heimbach-Weis, der als Aufsteiger das Rheinland in der I. Bdl. vertreten wird! [TB] ... [weiter]