01.11.2022

SV Koblenz – SG Solingen II 4:4
SC Siegburg – SV Koblenz 6:2

Magere Punktausbeute zum Saisonstart
Zum Auftakt der Zweitliga-Saison traf die Mannschaft des SV 03/25 Koblenz auf zwei Teams aus NRW. Hierzu hatte der ausrichtende SC Heimbach-Weis in die Sporthalle Engers eingeladen. Dort begegneten die Koblenzer zunächst der Reserve der SG Solingen. Hatte man in der Vorsaison noch klar verloren, erreichten die Koblenzer diesmal ein 4:4-Unentschieden. Die Basis hierfür legten wie so oft die zwei Spitzenbretter. Der französische Großmeister Sebastien Feller und der ungarische GM Imre Balog bauten sukzessive ihren Vorteil aus, was ihnen schließlich den Sieg brachte. Den dritten vollen Koblenzer Punkt besorgte der Internationale Meister Michael Hammes mit einer guten Positionspartie. Zwei Remisen steuerten FIDE-Meister Lutz Fritsche und IM Dario Doncevic bei. Dabei musste FM Fritsche gegen die ehemalige Weltklassespielerin IM Inna Gaponenko aus der Ukraine über die volle Distanz gehen, um nach sechs Stunden den Mannschaftspunkt zu sichern. Team-Captain Doncevic haderte anschließend mit der Punkteteilung. "In zwei Partien an den hinteren Brettern standen wir klar besser, um sie trotzdem beide zu verlieren."
Brett 4
Brett 4: Fritsche – Gaponenko
Am Sonntag wartete der SC Siegburg auf das Koblenzer Team. Der starke Aufsteiger war mit vier Großmeistern angereist. Am ersten Brett haben die Siegburger keinen Geringeren als den ehemaligen Weltklassespieler GM Dr. Robert Hübner gemeldet. Allerdings kam dieser am Wochende nicht zum Einsatz. Dafür spielten die Koblenzer GM Feller und GM Balog an den beiden Spitzenbrettern gegen zwei ukrainische GM jeweils remis, was in etwa dem Kräfteverhältnis entsprach. Als Erfolg darf das Remis von FM Fritsche gegen den deutschen GM Michael Hoffmann gewertet werden. Das vierte und letzte Remis steuerte Marc Repplinger bei. Die restlichen Partien gingen allesamt verloren, wodurch Koblenz mit 2:6 deutlich das Nachsehen hatte. "Einige Spieler hatten vielleicht nicht ihren besten Tag erwischt", formulierte es Doncevic wohlwollend.
Die nächste Doppelrunde führt den SV 03/25 Koblenz Ende November nach Hessen. Dort trifft man auf den Ausrichter SV Oberursel und die SF Neuberg. [ATG] ... [weiter]