08.03.2022
1. Rheinland-Pfalz-Liga

TSV Schott Mainz II – SV Koblenz 03/25 II 3 - 4

Pflichtsieg mit Schönheitsfehlern
Mit einem denkbar knappen Auswärtserfolg kehrten unsere glorreichen Sieben aus der Landeshauptstadt zurück. Dabei leisteten die Gastgeber erheblichen Widerstand, so dass es viereinhalb Stunden dauerte, bis Dr. Wolfgang Poster (4/s) den Teamerfolg endlich unter Dach und Fach bringen konnte. Im Leningrader System hatte sich unser Altmeister allmählich am Königsflügel ausgebreitet und so den weißen Fianchetto-Läufer einbetoniert. Zusätzlich gewann Wolfgang einen Bauern, was nach Abtausch aller Schwerfiguren zum Gewinn genügte.
Zu Beginn des Kampfes einigte sich Alexander Thieme-Garmann (5/w) im Caro-Kann mit 2. d3 relativ früh mit seinem Gegner auf Remis, nachdem die Stellung wenig Raum für Ideen bot. Besser machte es danach unser Edelreservist Thomas Reißig (7/w), der einen angebotenen Bauern verspeiste, um darauf vorteilhaft das Zentrum zu öffnen, was zu Figurengewinn führte. Namensvetter Dr. Thomas Bohn (2/s) führte einen Klassischen Franzosen mit ganz natürlichen Zügen zum Gewinn. Nach Öffnung des Damenflügels standen die gegnerischen Figuren zu unkoordiniert, um den a-Bauern anständig zu verteidigen. Thomas' a-Bauer hingegen schritt sogleich siegbringend im Eiltempo Richtung Umwandlungsfeld. Sein Bruder Uli Bohn (3/w) war nach einigem Hin und Her in der Stellungsbeurteilung in einem optisch vielversprechenden Bauernendspiel gelandet. In Wahrheit war es wohl nie mehr als das baldige Remis.
Die beiden Verlierer des Tages waren unsere zwei Nachfahren des Paulus. Zunächst verlor Paul Plum (6/s) durch einen Doppelangriff der Dame ausgerechnet auf seine Pferdchen einen seiner Rappen. So entpuppte sich die beidseitige Schwächung der Königsstellung für den unterentwickelten Urheber als eine tödliche. Ebenfalls eine Niederlage kassierte Pál Surányi (1/w) am Spitzenbrett. In großer Zeitnot hatte Pál in einer hochkomplizierten taktischen Stellung in der Abrechnung einen ganzen Turm weniger.
Mit fünf Siegen aus sechs Spielen können wir die verbleibenden drei Begegnungen nun ohne großen Druck bestreiten und als derzeit Tabellenzweiter noch von der Dritten Liga träumen. [ATG] ... [weiter]