21.02.2022
Brett1
1. Rheinland-Pfalz-Liga

SC Heimbach-Weis/Neuwied II – SV Koblenz 03/25 II 2 - 5

Deutlicher Erfolg beim Treffen der Reserven
Um den 3. Spieltag endlich nachzuholen, reisten wir in das nahe Heimbach-Weis. Der Gastgeber musste auf viele Stammkräfte verzichten, wodurch im Prinzip nur an den ersten zwei Brettern Chancengleichheit bestand. An Brett 6 gewann Alexander Thieme-Garmann (s) schon im frühen Mittelspiel einen Läufer, worauf sein Gegner sofort kapitulierte. Auch an Brett 5 kam es zu einer schnellen Entscheidung, nachdem Dr. Wolfgang Polster (w) dank seines gigantischen Entwicklungsvorsprungs schnell ein Mattnetz stricken konnte, was den Gegner Haus und schließlich Hof kostete. Einen Klassiker gab es an Brett 1 zu bestaunen. Hier traf FM Dr. Thomas Bohn (w) auf IM Yuri Boidman. Dabei kam Schwarz gut aus der Eröffnung heraus und stand mit seinen Figuren aktiv im Zentrum. Bevor es aber zu konkreten Kampfhandlungen kam, hatte man sich bereits auf Remis geeinigt. An Brett 2 hatte es Pál Surányi (s) mit FM Thomas Roos zu tun. Auch hier kam man kaum ins Mittelspiel und teilte in etwa ausgeglichener Stellung den Punkt. Christian Marquardt (w) initiierte an Tisch 7 gegen seinen jungen Gegner einen unwiderstehlichen Mattangriff und sorgte somit für den frühen Mannschaftserfolg. Helmut Berresheim (w) erzeugte an Brett 3 eine Bewegungsarmut der gegnerischen Figuren im Zentrum und am Damenflügel, die ihm zwei Bauern einbrachte, worauf der Nachziehende in hoffnungsloser Stellung aufgab. Für eine Ergebniskosmetik sorgte Uli Bohn (s) an Brett 4 durch seine überraschende Niederlage. In ausgeglichener Stellung stellte er kurz nach dem 20. Zug in geistiger Umnachtung einzügig die Partie ein. Mit dem zweiten 5:2-Sieg in Folge haben wir unseren 2. Tabellenplatz zementiert und können uns den Rest der Saison ganz dem Thema Aufstieg widmen. [ATG] ... [weiter]