28.11.2021
2. Rheinland-Pfalz-Liga Nord

VfR-SC Koblenz – SV Koblenz 03/25 III 3 - 4

Spitzenbretter machten beim Derby den Unterschied
Am 21.11.2021 waren wir zum diesjährigen Stadtderby zu Gast beim VfR Koblenz. Am Ende einer spannenden und engen Begegnung hatten wir die Nase vorne.

Uli Büscher entschied sich für einen Stonewall-Angriff, dem sein Gegner eine spiegelgleiche Bauernstruktur entgegensetzte. Diese Variante führt – wie in dieser Partie auch – häufig zu sicheren, Bollwerk gleichen Aufbauten, die jedoch wenig Dynamik bieten. Da Uli keine risikoadäquate Fortsetzung sah, einigte er sich mit seinem Gegner auf eine Punkteteilung.

Jonas Marquardt hatte ein aktives Abspiel in der Abtauschvariante des Damengambits gewählt, welchem er mit einem Qualitätsopfer noch mehr Druck verleihen konnte. Die Materialvorgabe wurde durch die sich ergebende Öffnung der gegnerischen Königsstellung kompensiert; so konnte Jonas den gegnerischen König in der Folge mit Schachangriffen unter Druck setzen. Schließlich mündete das Spiel in ein Dauerschach. Eine Abwicklung in ein Turmendspiel mit einem Mehrbauern wäre für Jonas zwar wohl möglich gewesen, an­dererseits wäre dies aber nicht abschließend berechenbar gewesen. Daher wählte Jonas das Dauerschach zum Remis.

Nun zogen über dem an einem Ausläufer des Hunsrücks gelegenen Spiellokal des VfR zunehmend dunklere Wolken auf, die mehr und mehr auch ihre Schatten auf die Bretter des SV-Teams warfen.

Niclas von Rhöneck hatte mit Schwarz spielend in der Eröffnung etwas ungenau gespielt, womit sein Gegner mit leichten positionellen Vorteilen ins Mittelspiel kam. Für Niclas wurde es sodann zunehmend schwerer, die Partie strategisch im Gleichgewicht zu halten. Mit einer taktischen Finte gelang es schließlich Niclas Gegner, die Struktur von Niclas Stellung aufzubrechen und eine Figur zu gewinnen. Damit war die Partie verloren.

Christian Marquardt hatte in seiner Partie sein Augenmerk im Mittelspiel auf einen starken weit vorgerückten Freibauern gesetzt und dafür eine schwächere Leichtfigur (Springer gegen Läufer) sowie einen schlechtere Königsstellung in Kauf genommen. Nachdem Christians Gegner den Freibauern jedoch auf c8 blockieren konnte und massive Drohungen gegen Christians König aufbauen konnte, blieb Christian am Ende nur noch die Aufgabe.

Nun lag unser Team mit 2 Punkten zurück und an Kay Schönbergers Brett sah es nicht gerade rosig aus. Bei gutem Spiel sollte Kay zu diesem Zeitpunkt maximal remis halten können. An den beiden Spitzenbrettern hatten sich unsere Bundesliga-Legionäre zwar kleine Vorteile erspielt; unklar war jedoch, ob dies jeweils für einen Sieg reichen sollte. Die Hoffnung auf ein Mannschaftsremis war – wenn es gut lief – aber noch gegeben.

Doch es sollte noch besser kommen. Caissa hatte ein Einsehen mit SV´lern. Nachdem sich Kay's Kompensation für einen in der Eröffnung hergegebenen Bauern Zug um Zug verflüchtigte, gewann sein Gegner nach systematischem Abtausch im Leichtfigurenendspiel die Oberhand, verpasste jedoch mehrere gute Züge sowie eine Springergabel mit Figurengewinn und stellte nach einer übersehenen Fesselung durch Kay's Läufer selbst seinen Springer ein, sodass Kay die danach gewonnene Stellung problemlos zu einem Sieg abwickeln konnte.

Nach diesem Gepatze konnten wir somit auf 2:3 verkürzen. Zu diesem Zeitpunkt liefen noch die Partien von Dario Doncevic (mit zwei Mehrbauern) und Dr. Neil Stewart (mit einer strukturell besseren Stellung). Dario konnte seinen Vorteil aus dem Mittelspiel stetig ausbauen und gewann zunehmend die Oberhand. Den resultierenden Materialvorteil von zwei Bauern ließ sich Dario mit seiner Routine nicht mehr aus der Hand nehmen: Ausgleich!

Nun lag der Ausgang des Mannschaftskampfs in Neil's Hand. Neil hatte sich in der Eröffnung und im Mittelspiel ein leichtes Übergewicht erspielen können, das beständig anwuchs und letztlich zur Entscheidung am Damenflügel führte. Somit konnten wir knapp und sicherlich auch mit etwas Glück ein 4:3 für uns verbuchen.

Nach zwei Siegen belegen wir hinter dem starken Team Remagen II den 2. Tabellenplatz. In der 3. und letzten Runde in diesem Jahr kommt am 12.12.2021 die SG Schweich-Trittenheim zu uns nach Koblenz. Das Team von der Obermosel hat bisher einmal remisiert und einmal verloren. [UBü] ... [weiter]