28.10.2021
4. Mannschaft 10/2021
A-Klasse Rhein-Nahe

SC Einrich II – SV Koblenz 03/25 IV 2 - 2

Es war anfangs schwierig vier Bretter vollzählig zu besetzen, nachdem die Schüler ferienbedingt ausgefallen sind, musste auch Günter krankheitsbedingt absagen und es stand fest: Wir fuhren zu dritt, mit Werner als Fahrer, zum Auswärtsspiel.
Nachdem der SC Einrich sein Spiellokal nach Herold verlegt hat, fuhren wir zwar nach Herold. Es ist leider untergegangen, dass für diesen Spieltag ein anderes Spiellokal (in Berghausen) auserkoren war. Trotz der Strapazen bei der Anreise kamen wir noch rechtzeitig an. Angereist mit drei Mann (s. Foto) wurde Marco an Brett 1 gesetzt, Werner spielte an Brett 3 mit Weiß und Duy Thao spielte mit Schwarz an Brett 4.
Der SC Einrich gilt als eine starke Mannschaft. Zu Beginn lautete es ersatzgeschwächt 1:0 für den SC Einrich. Mit unserer Einstellung ein 1:3 zu unseren Gunsten doch noch herauszuholen fingen wir an zu spielen. Der Spielort befand sich in einem Restaurant, nachdem wir erfolgreich den Ort gesucht und gefunden hatten, war das die nächste Herausforderung. Es roch nach gutem Essen – ohne Abendessen ist Duy Thao in den 2. Spieltag gestartet. Nach 3 Minuten zog Duy Thao erst mit seinem Bauern los.
Ein Glück, dass Werner kein Kettenraucher ist, dabei hätten ihm beim Kiebitzen der Partie an Brett 4 einige Schachteln verraucht sein können. An den Brettern 1 und 3 sah es ausgeglichen aus. Nach und nach kamen Remisangebote der Gegner, Werner hat das Remis angenommen, Duy Thao spielte mit einer Mehrfigur weiter.
Als es an Brett 4 auf Verlust stand, kam das Remisangebot der Einricher an Brett 1. An Brett 4 hatte Duy Thaos Gegner eine Mattkombination so gut wie in der Tasche und Duy Thao gab nochmals Schach – ... und der Gegner machte einen Fehler, den Duy Thao doch noch überraschenderweise in einen Sieg verwandeln konnte. Brett 4 stand für die Einricher gegen Ende eindeutig auf Gewinn. In der gesamten Partie an Brett 4 gab es Patzer und Chancen auf beiden Seiten. Bei einem anfangs etwas ausgeglichenen Spiel gewann Weiß im Mittelspiel an Vorteil und vergab diesen mit dem letzten Fehler. Obwohl Duy Thao zwischendurch einen Springer mehr hatte, konnte er die Chance nicht nutzen, um das Spiel endgültig zu dominieren und den Punkt nach Hause zu bringen. Mit mehr als nur Dusel kam der Brettpunkt dann doch an die Koblenzer.
Mit einem Zwischenstand von 1,5:1,5 war nun das Ergebnis an Brett 1 entscheidend. Marco dachte zwischendrin, dass die Dame verloren sei, doch ein Feld hatte sie noch. Nach einem Remisangebot des Gegners willigte er ein.
Zum Ende hin stand es 2:2 – ein doch etwas glücklicher Punkt für die Koblenzer. [DTL] ... [weiter]