18.10.2019
Brett2
A-Klasse Rhein-Nahe

SV Koblenz IV – VfR-SC Koblenz V 2,5 - 2,5

Zum Saisonauftakt ging es gleich gegen den Überraschungsmeister der vergangenen Spielzeit. An Brett 5 musste zunächst Christopher gegen seinen gewohnt unkonventionell spielenden Gegner in einer unübersichtlichen Stellung den Verlust seiner Dame und kurz darauf auch der Partie hinnehmen. Etwas ärgerlich war auch die folgende Niederlage von Gabriel, der gegen seinen nominell überlegenen Gegner zu Beginn deutlich besser stand und erst nach ein paar unglücklichen Zügen unter Druck geriet und schließlich in ein verlorenes Endspiel rutschte. Besser sah es für uns an den verbliebenen Brettern aus. Unser Neuzugang Dang Duy Thao übte beständigen Druck auf die Stellung seines Gegners aus, konnte aber letztlich dessen Verteidigung nicht überwinden, sodass man sich auf Remis einigte. Elias gelang dagegen wieder einmal ein überzeugender Angriffssieg gegen die gegnerische Königsfestung, sodass Marco am Spitzenbrett nach einem frühen Bauerngewinn und der Abwicklung in ein gewonnenes Turmendspiel letztlich für den alles in allem gerechten Ausgleich sorgen konnte. [MM] ... [weiter]