21.09.2019
1. Rheinland-Pfalz-Liga

SV Koblenz 03/25 II – SG Trier 5 - 3

Saisonauftakt nach Maß
Gleich im ersten Spiel empfingen wir mit der SG Trier einen der Topfavoriten auf die Meisterschaft. Da kam uns dreifache Hilfe von oben gerade recht, halfen doch von Brett 1 - 3 mit Alex, Marc und Thomas Spieler unseres Zweitligateams aus. Am Spitzenbrett gab Alex Steinacker erfolgreich seinen Einstand. Nachdem unser Neuzugang seine Dame für zwei Türme gab, zeigte sich schnell, dass seine Figuren besser harmonierten, so dass Alex undeckbare Mattdrohungen aufstellen konnte.
Ein schnelles Remis erreichte Marc Repplinger in einer höhepunktarmen Partie gegen den Alt-IM Heinzel, das als Erfolg zu bewerten ist. Thomas Bohn kam in seinem Holländer nicht zu seinem üblichen Königsangriff. Am Ende geriet sogar sein eigener Monarch unter Beschuss, so dass das Remis durch Zugwiederholung ein gutes Ergebnis war. Helmut Berresheim kam aus der Eröffnung mit einem schlechten Läufer, der zum langfristigen Problem wurde. Sein starker Gegner beschäftigte ihn an beiden Flügeln. Ein Bauernopfer im richtigen Moment brachte unparierbare Drohungen, die schließlich zum Figurenverlust führten.
Die Partie von Wolfgang Polster spielte lange Zeit ausschließlich am Damenflügel. Wolfgang spielte sehr aktiv. Indes wusste sein Gegner sich zu wehren und begann am Königsflügel unangenehme Drohungen aufzustellen. Dabei übersah er einmal einen Zug, der zu Figurenverlust führte. Der Rest war für Wolfgang eine Sache der Technik. Michael Kalnitskyys Partie war vielleicht die interessanteste an diesem Tag. Hier wechselte das Glück des Öfteren den Besitzer. Mit zwei Minusbauern gelang es Michaels Gegner, mit zwei Schwerfiguren in die weiße Stellung einzubrechen, was schnell zum Matt führte.
Alexander Thieme-Garmanns Partie war recht ereignisarm. Just, als sein Gegner Remis anbot, machte er mit dem letzten Zug seinen einzigen Fehler, den Alexander die Qualität einbrachte, was schnell zum Zusammenbruch führte. Andreas Schäfers spielte gegen eine Trierer Nachwuchshoffnung eine saubere Partie, in der er durch ein Versehen des Gegners einen Bauern gewann. Bevor Andreas diesen Materialvorteil verwerten konnte, fiel auf der anderen Seite des Brettes die Zeit.

Fazit: Wer Trier schlagen kann, sollte in der Saison eigentlich noch weitere Punkte einsammeln können. Die nächste Gelegenheit ergibt sich am 06.10. bei den Schachfreunden Mainz. [ATG] ... [weiter]