27.04.2019
Sieger Lahnstein 2019
42. Rheinlandmeisterschaft

Mehrere SV-Spieler in Lahnstein am Start

Mitte April fanden wieder die jährlichen Rheinlandmeisterschaften statt, diesmal ausgetragen vom SV Turm Lahnstein, welcher in diesem Jahr sein 40jähriges Jubiläum beging. Im Schulzentrum Lahnstein wurden in sieben Runden an zwei Wochenenden neben dem eigentlichen Rheinlandmeister noch die Einzelmeisterschaften für die Damen, die Senioren sowie im Blitzschach ausgetragen. Wie auch in den Vorjahren wurden drei Rundenturniere (A-Turnier, B-Turnier, MAT), ein Open (Hauptturnier) sowie ein Blitzturnier veranstaltet.
Vom SV waren auch einige Spieler am Start, im A-Turnier Christian Marquardt und Alexander Thieme-Garmann, im MAT der Berichterstatter Kay Schönberger, im Hauptturnier Elias Höfer.
Im Anwärterturnier wurde verlustpunktfrei und ungefährdet Dr. Boris Damke vom SC Cochem Sieger (6,0 Punkte), gefolgt vom Berichterstatter (4,5 Punkte) auf Platz 2, der damit (durchaus mit etwas Glück) die Spielberechtigung für das B-Turnier im nächsten Jahr erhielt. Auch im B-Turnier gelang Dr. Max Gebhardt ungeschlagen mit 5,0 Punkten und einem Punkt Abstand der Aufstieg.
Sehr umkämpft die Partien im A-Turnier, hier schenkte man sich offenbar nichts. Christian Marquardt konnte zwar zwei Siege (gegen George Bruziks und Christian Fink) einfahren, musste allerdings auch zwei Verluste gegen Tim Ronge und Andreas Kessler einstecken. Auch Alexander Thieme-Garmann musste gegen diese Spieler zwei Punkte abgeben, konnte sich in der letzten Runde jedoch noch über einen Sieg gegen CM Dr. Ralf Schön freuen. Insgesamt war bis kurz vor Abschluss nicht klar, wer nun das Rennen im A-Turnier machen sollte. Das Feld war sehr eng, die Remisquote gering (jeder Spieler gab mindestens einen Punkt ab), sodass nach Runde 7 die ersten drei Bretter jeweils 4,5 Punkte vorwiesen. Die Sonneborn-Berger-Wertung sah letztlich Christian Fink auf Platz 1 (und damit Rheinlandmeister), gefolgt von Tim Ronge und Andreas Kessler.
Das Hauptturnier wurde vom VfR Koblenz dominiert, der Sieg ging hier ungeteilt an Kai Mailitis mit 6,5 Punkten, der in der Schlussrunde noch gegen Michaela Roj gewann, die zu diesem Zeitpunkt aber bereits den Titel Rheinlandmeisterin sicher hatte. Zweiter wurde Dimitri Konstantinowskij mit 6,0. Elias Höfer landete mit sehr guten 4,5 Punkten im oberen Viertel der Tabelle und kann sich nun über einen weiteren stattlichen DWZ-Zuwachs freuen (+278 Punkte!). Ebenfalls klar war die Sache im Seniorenturnier, hier wurde Valeri Melnikov mit 6,5 (und einem Vorsprung von 1,5 Punkten) Seniorenmeister.
Sehr interessant auch das am Karfreitag ausgetragene Blitzturnier, das in mehreren Qualifikationsgruppen ausgespielt wurde und auch einige weitere Spieler vom SV anlockte. Sieger wurde hier Michael Schenderowitsch (vor Dr. Thomas Bohn), der erst kurz vor Turnierbeginn per Eilantrag (!) seine Spielberechtigung durch den Wechsel von Schott Mainz zum SV Koblenz (und damit zum Schachverband Rheinland) erhielt. Glückwunsch damit an unser neues Vereinsmitglied zum Gewinn des Blitzturniers! [KS] ... [weiter]