25.04.2019
B-Klasse Nord Rhein-Nahe

SV Koblenz IV – SC Nastätten II 2 - 2

Obwohl wir wegen der parallel ausgetragenen Rheinland-Meisterschaften in Lahnstein im Saisonfinale gegen Nastätten leider nur zu dritt antreten konnten, war der Ausgang der Begegnung nach dem raschen Sieg von Gabriel infolge eines Turmeinstellers seines Gegners ziemlich schnell absehbar. Nastassja war zu diesem Zeitpunkt bereits in hohen Materialrückstand geraten und das Ende damit nur noch eine Frage der Zeit, während Marcos Gegner nach einem Eröffnungsfehler einen wichtigen Zentralbauern eingebüßt hatte und dann auch recht schnell kapitulierte.
Mit diesem letztlich leistungsgerechten 2-2 gegen den Tabellenzweiten Nastätten beendete unsere vierte Mannschaft ihre Debutsaison auf einem insgesamt ordentlichen dritten Tabellenplatz. Marco als Mannschaftsführer erfüllte seine Pflichtaufgaben gegen zumeist deutlich schwächere Gegnerschaft größtenteils recht souverän und konnte mit 100 % sogar ein paar DWZ-Punkte hinzugewinnen. Unsere Nachwuchsspieler konnten im Saisonverlauf viele wichtige Erfahrungen sammeln und teilweise auch schon recht hübsche Partien abliefern. Insbesondere Elias hat im Laufe des Jahres deutlich an Stärke gewonnen und diese auch bereits eindrucksvoll bei seinen Einsätzen als Ersatz in der 2. Rheinland-Pfalz-Liga unter Beweis stellen können. Auch Gabriel hat zum Teil schon ganz ansehnliche Partien gezeigt und wie sein Bruder mehr als 50 Prozent erzielt. Christopher und Nastassja zeigten in ihren Partien ebenfalls häufig gute Ansätze, waren am Ende aber dennoch zumeist unterlegen. Da gibt es aber sicherlich noch Steigerungspotential für die Zukunft. Ayman konnte in dieser Saison leider nur einmal spielen, hat dabei aber auch schon einiges an Spielstärke andeuten können. Es bleibt zu hoffen, dass er kommende Saison mehr Partien spielen kann.
Das Ziel für die kommende Saison muss ganz klar der Aufstieg in die A-Klasse sein und mit weiterer fleißiger Trainingsarbeit in der Sommerpause sollte das auch durchaus realistisch sein. Also dann, an die Arbeit! [MM] ... [weiter]