01.08.2018
Brett5
SBRP-Mannschaftspokal

Pokal-Aus in Ludwigshafen

Am Sonntag (29. 07.) verloren wir in Ludwigshafen knapp und unverdient mit 1,5-2,5 gegen die dortige 1. RLP-Liga Mannschaft. Spannender und verwirrender als der eigentliche Kampf war aber im Vorfeld das Zustandekommen der Mannschaft, die dann tatsächlich aus 4 Spielern bestand! Details erspare ich dem Publikum lieber, gell Andreas; jedenfalls sollte im nächsten Sommer, falls jemand wieder Lust am Pokal verspürt, vielleicht vorher schriftlich festgehalten werden, WER, WANN WO spielen wird.
So kam es jedenfalls zu einer besonderen Konstellation, denn unser Altmeister Hans-Jürgen Preker hatte zwischen 2 Auslandsreisen gerade mal Zeit und Lust einzuspringen. Im eigenen Vereinsheim der "Chemie-Städter" kamen wir durch den Berichterstatter Thomas an Brett 1 recht bald zu einem schnellen und klaren Erfolg im Mattangriff, was sehr hoffnungsvoll stimmte, denn an Brett 2 kam Uli Bohn trotz Zeitnot und scheinbar gefährlichem gegnerischen Angriff klar in Vorteil. Da schien es verkraftbar, daß Hans-Jürgen an Brett 3 nach solider Verteidigung trotzdem mit Minusfigur gegen den offenen König des Gegners kein Dauerschach errreichen konnte und verlor. Auch Uli Büscher an Brett 4 stand vor der Zeitkontrolle positionell auf Verlust und mußte aufgeben. Alle Hoffnungen mußten begraben werden, als Uli an Brett 2 in Zeitnot und Gewinnstellung einen Einschlag übersah, der dem Gegner zumindest Dauerschach ermöglichte und das Remis klarmachte. [TB]