29.05.2018
Nach getaner Arbeit am Solinger Birkenweiher

Deutsche Blitz-Mannschaftsmeisterschaft 2018

14. Platz bei der Deutschen BlitzMannschaftsmeisterschaft in Solingen
Am vorigen Samstag (26. Mai) spielten wir bei der 35. Deutschen BlitzMannschaftsmeisterschaft in Solingen zum erstenmal nach 2002 wieder mit. Wir traten in der Aufstellung 1. IM Georg Seul (9,5/26) 2. IM Michael Hammes (14) 3. FM Dr. Thomas Bohn (16) 4. Marc Reppplinger (12,5) ohne Ersatzmann, aber mit dem 'guten Geist' André Peiter an. Bei enormer Hitze und ausgefallener Klimaanlage spielte es sich für unsere "alte Truppe" nicht gerade einfacher. Erst recht nicht, als der naive Berichterstatter Thomas gleich in der ersten Runde zunächst frohlockte, weil uns die traditionell langsamen Norddeutschen Kieler vorgesetzt wurden, er dann aber feststellen mußte, daß diese zu vier Ost/Südländern mit einem Eloschnitt von 2550 (!) mutiert waren! Und so ging es bei diesen europäischen "Deutschen" Meisterschaft immer weiter: wir waren bei 28 Mannschaften an 23. gesetzt und selbst an Brett 3 traf der Berichterstatter auf vier 2600er, etliche weitere Großmeister. Selbst die schlechteren Gegner irgendwelcher 'Dorfmannschaften' aus aller Herren Länder hatten zwischen 2300 und 2400 BlitzElo. Daß es da an den beiden ersten Brettern noch prekärer aussah, versteht sich von selbst. Die ungewohnte internationale Bedenkzeit von 3 Minuten / 2 Sekunden Increment kam uns eher entgegen. Von daher haben alle vier trotz aller Auslasser ein gutes Ergenis erzielt, das mit den Spitzenplätzen der späten 1980er Jahre vergleichbar ist.
Fazit:
1. Gegenüber Platz 12. 2002 (24-26 MP) konnten wir uns mit Platz 14. (26-28 MP) angesichts einer wesentlich stärkeren Gegnerschaft diesmal tatsächlich verbessern.
2. Für eine Deutsche Meisterschaft scheint es mir in doppelter Hinsicht schade, daß irgendein Provinzmäzen mit einer eigens zusammengekauften Söldnertruppe dreimal hintereinander 'billig' gewinnen kann. [TB] ... [weiter]