04.04.2018
2. Rheinland-Pfalz-Liga Nord

SV Koblenz 03/25 III – Sfr. Nickenich 5,5 - 2,5

Sieg gegen Tabellennachbarn Nickenich
Am 11.03. empfingen wir zu Hause die in der Tabelle vor uns gelegenen Schachfreunde aus Nickenich. Den Kampf konnten wir insgesamt nicht unverdient mit 5,5 - 2,5 gewinnen.

An Brett eins hatte Ulrich Bohn mit Schwarz spielend in der Eröffnung vielleicht etwas zu optimistisch die Stellung geöffnet. Dabei erhielt er dennoch gutes Spiel. Nach einem ungenauen Zug verflüchtigte sich aber der Vorteil im entstandenen Endspiel, so dass er sich recht bald mit seinem Gegner auf remis einigte.

Christian Marquardt hatte ebenso an Brett zwei aus der Eröffnung heraus Vorteil, der sich aber nicht richtig materialisierte, folgerichtig auch hier remis.

Mit Höhen und Tiefen die Partie von Thomas Reißig an drei. Dabei schätzte er seine Angriffschancen etwas zu pessimistisch ein, so dass er letztlich mit dem vereinbarten Remis zufrieden war.

Spiel auf ein Tor dagegen die Partie von Kay Schönberger, wobei er einen in der Eröffnung eroberten Mehrbauern erst relativ spät zum Sieg verwandeln konnte.

Ziemlich unspektakulär verlief das Unentschieden von Andre Peiter an Brett fünf.

Fast schon dramatisch dagegen die Partie von Uli Büscher: Beim Übergang ins Endspiel konnte Uli scheinbar entscheidenden Vorteil erreichen. In hoher beiderseitiger Zeitnot gab er seinem Gegner unnötigerweise Chancen, die dieser jedoch nicht nutzte. Als es dann schon fast so aussah, als könne Uli seinen Vorteil nicht umsetzen, half sein Gegner noch einmal, so dass Uli letztlich den Sieg einfahren konnte.

Sehr schnell dagegen kam Hans Schwertel an sieben in Vorteil. In der Zeitnot seiner Gegnerin konnte diese jedoch noch einmal gutes Gegenspiel erlangen. Letztlich setzte sich aber doch der Materialvorteil von Hans durch.

An Brett acht machte Adrian gegen seinen jungen Gegner zwar ständig Druck, in den entscheidenden Situationen fand er aber nicht die richtigen Züge um seine Initiative in einen klaren Vorteil umzumünzen. Daher musste er sich schließlich ins Remis fügen.

Nach diesem Sieg stehen wir mit 9-7 Mannschaftspunkten auf dem sicheren fünften Platz und haben nun endgültig nichts mehr mit dem Abstieg zu tun. In der letzten Runde spielen wir am 15.04. beim Tabellenvorletzten in Bendorf. [UB] ... [weiter]