20.03.2018
2. Bundesliga West

SV Koblenz – Klub Kölner Schachfreunde 2,5 - 5,5

Bittere 5,5 Heimniederlage gegen Köln verschärft die Abstiegsgefahr erheblich
Am Sonntag (18. 03.) spielte die I. Mannschaft die vorletzte Runde in der II. Bundesliga West vor mäßiger Zuschauerkulisse zuhause gegen KKS Köln. Zwar traten wir mit beiden GMs an, jedoch fehlten die 2 Amateurspitzenkräfte Georg (aus Pietät) und Jens (USA). Nach allgemein ruhigem Beginn entwickelte sich die Stellung von Volker nach problematischer Eröffnungsfortsetzung an Brett 5 leider immer schlechter, bis er im hoffnungslosen Endspiel vor der Zeitkontrolle aufgeben mußte. Dies galt auch für den Berichterstatter Thomas, der an Brett 8 für eine vorteilhafte Mittelspielstellung (gute Bauernstellung + Springer gegen relativ schlechten Läufer) seine Dame am Rand eigentlich unangreifbar plaziert hatte und über eine günstige Rückführung nachgrübelte, als er in tragisch - dämlicher Gedankenlosigkeit einen (eigentlich wünschenswerten) Damentausch anbot, was dieselbe aber in wenigen Zügen zwingend einstellte. Leider hatte da auch Lutz an Brett 3 nach nur wenigen Zügen bei hohem Zeitverbrauch seines zuspätgekommenen Gegners die schöne Eröffnungsstellung zu einem hoffnungslosen Endspiel ruiniert. So standen wir schon vor der Zeitkontrolle recht hoffnungslos bei 0-3. GM Sarunas konnte an Brett 1 seine ganz leicht bessere Position auch nicht zu greifbarem Vorteil führen, sodaß das Ganze mit Dauerschach endete. Unsere letzten Chancen waren dahin, als Goalgetter Imre an Brett 2 seine ebenfalls dauerhaft bessere Position letztlich im Springerendspiel nicht gewinnen konnte. Ganz Ähnliches gilt auch für den "vierten Trierer Musketier" Michael an Brett 4, der seinen leichten Vorteil nicht einlochen konnte. Nachdem die Niederlage feststand, spielte es dann auch keine Rolle mehr, daß Neil an Brett 6 seine wohl leicht schlechtere Position ebenso remisierte wie Marc an Brett 8 sein besseres, aber theoretisch remisiges Turmendspiel nicht gewinnen konnte.
Fazit: Es fehlt manchen doch an der nötigen "Wettkampfhärte" und dem Quentchen Glück (=Spielstärke). Der letzte Spieltag in Solingen gibt uns jedenfalls nur bei einem (möglichst deutlichen) Sieg noch die Chance auf den Klassenerhalt. So kann das 'attraktive' Solingen (Dario!) gleich zweimal (siehe oben) unser Schicksalsort werden!! [TB] ... [weiter]