25.10.2017
1. Mannschaft 10/2016
2. Bundesliga West

TSV Schott Mainz – SV Koblenz 3 - 5

Trotz Misha und Masha – 5-3 Niederlage gegen Schott Mainz.
Am Sonntag (22. 10.) spielte die I. Mannschaft in der II. Bundesliga West in der 2. Runde gegen unsere alten Bekannten aus Mainz. Zum erstenmal seit 23 Jahren (!) war auch GM Michael Gurewitsch wieder dabei. Unser russisch-belgischer "Schachtürke" erzielte an Brett 1 nach einer langen Partie mit Weiß gegen GM Eric Lobron, den uns seit Jugendtagen bekannten GM hatten die Mainzer vor 2 Jahren ebenfalls reaktiviert, Remis. Lutz kam an Brett 2 mit Schwarz gegen den jungen, strebsamen und gut vorbereiteten IM Dann nicht zu seinem Spiel und verlor recht klar. Die letzte Partie spielte Jens an Brett 3. Nachdem er in der Eröffnung zumindest optisch besser gestanden hatte, verschlechterte sich seine Position zusehends, bis er später im verlorenen Turmendspiel die Zeit überschritt. Auch an Brett 4 hatten wir es mit einem "alten" Koblenzer Bekannten und Vereinsmitglied in Person von IM Jakob Balcerak (Köln) zu tun, gegen den Michael im Mittelspiel in eine gefährdete Position geriet, die in einem unparierbaren Mattangriff endete. An Brett 5 erzielte IM Masha Klinova (Israel), die Freundin von Michael Gurewitsch, nach einer guten Partie und ständigem kleinen Positionsvorteil schlußendlich Remis. Ähnliches läßt sich auch von Neil an Brett 6 sagen, der hier zum erstenmal einen Spanier vortrug, seinen Mehrbauern aber nicht verwerten konnte (Remis). Viel wechsel- und fehlerhafter verliefen aber die beiden Partien an 7 und 8. Marc kam an 7 im Mittelspiel zu Vorteil und aktivem Spiel, verlor aber dann eine Figur gegen 3 (nicht ganz vollwertige) Bauern. Nach der Zeitkontrolle ließ sein Gegner einen davon zu einem Desperado werden, den er nur noch durch Rückgabe seiner Mehrfigur stoppen- und in ein verlorenes Damenendspiel einlenken konnte. An Brett 8 verspielte der Berichterstatter Thomas, der an gleicher Stätte eine Woche zuvor (gegen Mainz II) seine Gewinnstellung gar zum Verlust versaut hatte, diesmal eine technisch einfache Gewinnstellung immerhin zum Remis, wobei der Gewinn am Schluß theoretisch (bis zur freitäglichen Analyse :-)) fraglich erscheint: T+L+Bauer gegen T+2 PhalanxB an einem Flügel).
Fazit: Der Abstiegskampf hat spätestens jetzt begonnen - kann aber erfolgreich gestaltet werden. [TB] ... [weiter]