28.08.2017
SV Koblenz Revival

"SV Koblenz Revival" - neue und alte Spieler in der I. Mannschaft 2017/18 - Teil II und III

Unter dem eher neckischen Titel "Koblenz Revival" waren Michael Hammes und Thomas Bohn nunmehr schon zweimal (2015 und 2016) ins Kölner Umland gefahren und hatten zusammen mit alten Kampfgefährten aus früheren Erst-Bundesligazeiten in Erftstadt ein Viererblitzturnier bestritten.

IM Georg Seul (aktuelle ELO 2401) stammt eigentlich aus Mayen und arbeitet heute in Köln in der Computerbranche. Seit Jugendzeiten als kampfstarke "Eifelmaus" bekannt und gefürchtet, gehörte er zusammen mit z.B. Thomas Bohn, Klaus Schulz, Lutz Fritsche (damals Kettig) und Thomas Brückner (Neuwied) u.a. zur wohl besten Jugendgeneration, die das Rheinland hervorbrachte. Nach Mayen spielte er einige Jahre für Kettig in der I. Bundesliga und wechselte nach deren Niedergang zum SV 03, wo er bis 1994 in der I. Mannschaft in der I. Bundesliga erfolgreich war. Zum goldenen Jahr des SV 03, 1987, trug er mit dem Gewinn der Deutschen Blitzeinzelmeisterschaft erheblich bei. Auch sein Sieg gegen den damaligen absoluten Weltklassespieler GM Schirow ist heute noch in guter Erinnerung. Seit Jahren spielte er nur noch sporadisch in Köln. Im neuen alten Rahmen kann er sich vielleicht öfter aufraffen und einige spannende Partien liefern.

FM Volker Wolf (aktuelle ELO 2325) arbeitet bis Ende dieses Jahres im Vorstand der Kölner Stadtsparkasse. Danach ist er wieder bereit zu schachlichen Großtaten in der I. Mannschaft. Wie wir in Erfstadt feststellen konnten, hat er auch als bald "Rentner" (fast) nichts von seiner alten "Blitzstärke" eingebüßt, so daß wir vielleicht auch bei der nächsten Rheinlandpfalz BlitzMM wieder ein Wörtchen mitreden könnten. Er kam 1982 als Deutscher Mannschaftsmeister (mit Porz) zu uns und spielte zeitweise an den ersten Brettern gegen die damals führenden Großmeister der I. Bundesliga. Auch er wird am Brett eine Verstärkung und in der nachträglichen Analyse eine Bereicherung des Koblenzer Schachlebens sein. [TB]
Brötchenturnier 2015
von links nach rechts: Hammes, Seul, Bohn, Wolf