26.04.2017
1. Mannschaft 04/2017
Oberliga Südwest

SV Koblenz – SK Landau 4,5-3,5

Souveräner Aufstieg der I. Mannschaft in die II. Bundesliga West mit 18-0 Mannschaftspunkten!
Am letzten Sonntag den 23. April spielten wir im Schloß in Gau-Algesheim die zentrale Endrunde der Oberliga Südwest aus. Wir kamen dort in der 9. Runde gegen den ehemaligen Mitkonkurrenten Landau. Was sich zu Beginn der Saison als finaler Showdown um die Meisterschaft abgezeichnet hatte, schien jetzt nur noch ein müder Abklatsch davon zu werden. Allerdings wollten wir es der III. Mannschaft gleich machen und prinzipiell gewinnen, zumal die Landauer absehbar nicht mit Bestbesetzung antraten. Doch bevor der kampfesdurstige Berichterstatter Thomas an Brett 8 so recht Platz genommen hatte, klaffte schon rechts von ihm an den Brettern 7-5 ein große Lücke und auch an Brett 3 hatte unser Brettmeister Michael bereits gegen seinen alten pfälzer Kumpel erwartungsgemäß remisiert. Während es sich also die halbe Mannschaft im zwar sonnigen, aber auch kalten rheinhessischen Winzerstädtchen im Marktcafe gemütlich machte, durfte die verbliebene andere Hälfte hart um die Punkte kämpften. Hier endete die Partie von Amerika-Heimkehrer Jens an Brett 1 mit Schwarz auch recht bald Remis; sie hatte aber immerhin das Eröffnungsstadium verlassen. Die restlichen drei Negerlein schrumpften dann bald auf zwei zusammen, als Ludwig an Brett 4 mit Weiß gegen DIE pfälzer Alt-Legende im Spanier irgendwie unter die Räder kam und verlor - wahrscheinlich hatte R. Bernhardt Ähnliches schon gespielt, bevor alle anderen Beteiligten geboren waren? Sodann mußte sich der an Brett 8 erfolgsverwöhnte (8,5/9) Berichterstatter seines computervorbereiteten Gegners erwehren, der aus guter Stellung heraus zunächst einen Bauern geopfert bekam / eroberte. Als er allerdings auch den zweiten angebotenen annahm, drehte sich [für das menschliche Auge] die Stellungsbeurteilung und Thomas kam wiederum zu einem typischen Holländer-Angriff, der auch durchschlug. So war es an Lutz an Brett 2, den knappen Endsieg zu sichern. Gut aus der Eröffnung heraus gekommen, gelangte er schließlich in ein deutlich (?) besseres Endspiel, in dem er auch dank des gegnerischen "pfälzer" (passiv und den eigenen König behindernd) Läufers allmählich auf die Siegesstraße kam. Die zäh ausgekämpfte und allerletzte Partie der gesamten Endrunde (!) kostete allerdings die inzwischen längst wieder zurückgekehrten Mannschaftskollegen noch manche Nerven, was der gewohnt "exakten" Endspielführung unseres Topscorers (6,5/9 an Brett 2-3) geschuldet war.

Fazit: in der nächsten Saison müssen wir gegen ganz andere Gegnerschaft zeigen, was dieser scheinbar souveräne Sieg tatsächlich wert war. [TB] ... [weiter]