06.02.2017
Oberliga Südwest

SV Worms 1878 – SV Koblenz 3-5

Drachentöter in der Nibelungenstadt – 5-3 Sieg in Worms
Am Sonntag (05. 02.) siegten wir in der 6. Runde der OSW in Worms mit 5-3. Unsere "Vorhut" (Michael, Marc, Neil) war schon am Samstag angereist und konnte diese wichtige Runde folglich ausgeruht angehen, was sich auch in ihren Ergebnissen niederschlug. Doch zunächst war es nach 30 Min. Ludwig vergönnt, einen kampflosen Punkt an Brett 5 einzufahren, da sein Gegner nicht erschien. Da hatte der Berichterstatter Thomas an Brett 8 allerdings schon in der Eröffnung gepatzt, als er - nicht etwa in Unkenntnis - sondern nach einer optischen Täuschung (falsches Restbild) in eine alte Eröffnungsfalle in Gestalt eines vergifteten Bauern tappte und in der Folgezeit eine eigentlich verlorene Position bis ins schlechte Turmendspiel hinein so gut wie möglich verteidigte. Als er schließlich kurz nach der Zeitkontrolle remisierte, war das ein wichtiger Schritt zu 4,5 Brettpunkten. Bis dahin hatte Neil an Brett 6 in einer recht ereignislosen Partie remisiert. Das gleiche gilt auch für Michael an Brett 4, jeweils mit Schwarz. Schon lange war da auch die Partie von Marc an Brett 7 entschieden, der einen haarsträubenden Positionsfehler seines Gegners im Sizilianer durch Abfressen von Bauern bestrafte und wie einst Siegfried den Drachen erschlug - also als einziger regulär gewann. Auch noch vor der Zeitkontrolle konnte Jens an Brett 2 sein stellenweise wohl deutlich schlechteres Turmendspiel zum Remis führen. Beim Stand von 4-2 nach der Zeitkontrolle war es noch Lutz und GM Sarunas möglich, zum 4,5 Sieg einzulochen, was bei beiden nie in Gefahr geraten war. Während Lutz an Brett 3 seine gut herausgespielte (fast) Gewinnstellung zum remisigen Endspiel versiebt hatte (Remis), konnte Sarunas an Brett 1 seine auf den ersten (und zweiten) Blick deutlich bessere Stellung schlußendlich nicht gewinnen und mußte nach langem Kampf (der Flieger in Köln wartete nicht!) als letzter ins Remis einwilligen.

Fazit: Wenn wir die nächsten beiden Runden auch noch konzentriert zu Werke gehen, sollten wir in der Schlußrunde gegen unsere Pfälzer Freunde nur noch "zum Spaß" spielen können und den Aufstieg bereits in der Tasche haben! [TB] ... [weiter]