18.01.2017
1. Mannschaft 10/2016
Oberliga Südwest

SV Koblenz – SC Heimbach-Weis/Neuwied 4,5-3,5

Knapper aber wichtiger 4,5 - Heimsieg gegen Heimbach-Weis!
Am Sonntag (15. 01.) verschaffte sich die 1. Mannschaft in der 5. Runde der Oberliga-Südwest zuhause einen guten Start ins neue Jahr 2017 mit einem Sieg gegen den bis dahin schärfsten Verfolger aus Neuwied / Heimbach-Weis. Gegen die in Bestbesetzung angetretenen Heimbacher gelang Berichterstatter Thomas an Brett 8 (zum fünftenmal mit Weiß) mal wieder ein schnell herausgespielter Sieg: nachdem der Gegner im frühen Mittelspiel einmal ungenau fortgesetzt hatte, kam Weiß zum Königsangriff, der nur noch durch Gabe einer Figur gestoppt werden konnte. Schwarz spielte dann aber solange weiter, bis sich schlußendlich eine tragikomische Zugzwangstellung ergab, in der nur noch einer seiner Türme solange ziehen konnte, bis er Matt gesetzt werden würde.
Noch vor Aufgabe dieser Partie hatte Neil an Brett 6 recht glücklich Remis erreicht, indem die "undeckbare" Mattdrohung - sie hätte einen Zug vorher direkt gewonnen - durch Dauerschach abwehren konnte. Es folgte Ludwig an Brett 5 mit einem Remis, das sich im Damenendspiel schon länger abgezeichnet hatte. Dann zeigte sich bald darauf, daß GM Sarunas aus dem vereisten Nordosten Europas kommend, diesmal nicht genug Elan mitgebracht hatte, um seinen zähen Gegner in einem gleichen Endspiel mit Schwarz besiegen zu können (Remis). Das schien zu diesem Zeitpunkt aber kein Problem, denn Michael hatte an Brett 4 den Gambitbauern seinen Gegners mehr behalten und hätte diesen auch verwerten können. Da ihm dies vor der Zeitkontrolle nicht gelang (Remis), wurde der Mannschaftssieg fraglich, denn Jens hatte an Brett 2 nach sehr scharfer Eröffnung mit 2-3 Bauernopfern zwischenzeitlich gute Möglichkeiten ausgelassen und mußte kurz vor der Zeitkonrolle mit zuviel Minusmaterial kapitulieren. Da war es gut, daß Marc an Brett 7 im Endspiel einen Mehrspringer erarbeitet hatte, dessen Verwertung aber lange Zeit auf den ersten Blick schwierig aussah. Als er als zweitletzter gewonnen hatte, hatten wir schonmal das 4-4 sicher.
Das ganz große Finale zum notwendigen Remis und 4,5 - Sieg lieferte natürlich Lutz an Brett 3 gegen unseren alten Kumpel Klaus - "Felix" Schulz. Nach durchwachsener Eröffnung war er in ein schlechtes bis verlorenes Endspiel schlechter Springer gegen dominanten Läufer reingekommen. Durch taktisches Geschick gepaart mit gegnerischer Unachtsamkeit entstand ein hochinteressantes Endspiel, in dem er trotz mehrerer möglicher Remisabwicklungen auf Sieg weiterspielte. Die stellenweise verzagten heimischen Zuschauer konnten - ebenso wie die Spieler selbst - die beiderseitigen Chancen nicht recht abschätzen. Schließlich wurde Lutz bei beiderseitig ganz knapper Zeit auf den "letzten Drücker" durch den Fortgang der Ereignisse quasi zur Remisabwicklung gezwungen, die uns den 4,5 Sieg sicherte!

Fazit: mit immer noch "weißer Weste" und nunmehr 3 Punkten Vorsprung auf den Zweitplazierten sind die Aussichten auf den Aufstieg sehr gut. [TB] ... [weiter]