29.11.2016
Rheinlandliga

SV Koblenz III – SK Altenkirchen II 5,5 - 2,5

Ungefährdeter Sieg gegen Altenkirchen
Am vergangenen Sonntag, dem 27.11.16, empfingen wir in der vierten Runde der Rheinlandliga den SK Altenkirchen. Da unser Gegner nur zu sechst angereist war, durften Christian Marquardt (Brett zwei) und Uli Büscher (Brett acht) gleich zum vergnüglichen Teil übergehen und den Vormittag mit Blitzen verbringen. Auch an den restlichen sechs Brettern sah es nach zwei Stunden ganz ordentlich aus:

An Brett eins hatte Andreas Schäfers mit Schwarz leicht ausgeglichen, ebenso Uli Bohn, der durch aktives Spiel bereits in den Angriffsmodus geschaltet hatte. Die Partie von Thomas Reißig an vier sah recht vorteilhaft aus, hatte er doch Raumvorteil und Angriff auf den gegnerischen König. Lediglich Adrian Krywjak an fünf stand mit Schwarz spielend recht passiv. Dafür hatten Kay Schönberger und Hans-Jürgen Preker an den Brettern sechs und sieben recht klaren Vorteil.

So konnte Kay denn auch nach Gewinn zweier Bauern sicher zum Sieg und damit zur 3-0 Führung verwandeln. Sehr unglücklich verlief dagegen die Partie von Andreas: Das Remisangebot seines Gegners beantwortete Andreas umgehend mit einem Figureneinsteller, so dass seine Partie recht bald verloren ging. Mindestens genauso unglücklich dann die Partie von Hans-Jürgen: Gegen seinen deutlich schwächeren Gegner stand er bereits auf Gewinn. In leichter Zeitnot 'vergaß' Hans-Jürgen einfach seinen 40. Zug auszuführen, so dass die Partie durch Zeitüberschreitung verloren ging. Sehr schade, denn mit 4 aus 4 wäre Hans-Jürgen der Top-Scorer der Liga geblieben!

In den restlichen drei Partien ließen wir dann aber nichts mehr anbrennen: Zunächst setzte Thomas seinen Vorteil sicher um und anschließend konnte Uli nach leichten Ungenauigkeiten auf beiden Seiten schließlich den vollen Punkt einheimsen.

Adrian hatte nach zwischenzeitlichem Bauernverlust aktives Spiel erlangt. Hier einigte man sich schließlich leistungsgerecht auf remis zum 5,5 - 2,5 Endstand. Insgesamt hätte das Resultat noch deutlich höher ausfallen können.

Mit diesem Sieg und einer weiterhin weißen Weste liegen wir nun erstmals an der Tabellenspitze.

In der kommenden Runde spielen wir bei den Schachfreunden aus Hillscheid, die bis vor der vierten Runde die Tabelle noch anführten. [UB] ... [weiter]