28.11.2016
Wilfried Hilgert

Porzer Mäzen Wilfried Hilgert gestorben

Am 17.11.16 verstarb Wilfried Hilgert, der jahrzehntelang die SG Porz als Mäzen unterstützte. Unserm Verein war Wilfried Hilgert seit den 70er Jahren gut bekannt: Waren wir doch in unseren Bundesligazeiten Reisepartner der SG Porz. So konnten wir einige große Kämpfe mit Porz erleben mit namhaften Spielern, wie Tal, Kortschnoi, Dr. Hübner, Hort, Miles, Waganjan, nicht zuletzt, weil Wilfried Hilgert sein Team stets großzügig ausstaffierte.

Während er als 'knallharter' Manager 'seine Jungs' bereits zum Schlafen aufs Zimmer beorderte, lernten wir ihn bei gemeinsamen Abenden während der Bundesligawochenenden an der Theke oder beim Skatspiel von einer anderen Seite her kennen. So entwickelte sich zwischen ihm und uns, die wir sicherlich etwas lockerer an die Sache gingen, ein freundschaftliches Verhältnis. Dies durchaus auch abseits vom Schachbrett: Manch einer von uns wird sich sicherlich noch an unseren Besuch bei ihm auf seinem Gut in Bödingen erinnern, das feuchtfröhlich in der Dorfkneipe endete, wo er offensichtlich ein gern gesehener Gast war.

Während Wilfried Hilgert im Geschäftsleben sicherlich eben dieser 'knallharte' Manager war, so gönnerhaft war er doch dem Schach und gerade auch der Jugendarbeit gegenüber eingestellt. Gerade uns Koblenzern war er dabei sehr freundlich gesonnen.

Mit Wilfried Hilgert verliert das deutsche Schach einen seiner größten Gönner. [UB] ... [weiter]