24.11.2016
1. Mannschaft 10/2016
Oberliga Südwest

SC Turm Winterbach – SV Koblenz 2-6

Klare Sache im Saarland – 6-2 Sieg gegen Winterbach in Runde 3.
Am Sonntag (20. 11.) spielte die I. Mannschaft die 3. Rde der Oberliga auswärts gegen Winterbach. Unsere klare Favoritenstellung bewahrheitete sich dabei nach ca. 2,5 Stunden recht schnell, obwohl sowohl "Taufpate" und MF Michael als auch GM Sarunas (sebstverständlich) fehlten. Unter der Ägide von MF Dario zeichneten sich an allen Brettern gewisse bis klare Vorteile ab. Zuerst punktete der Berichterstatter Thomas an Brett 7 nach einigen Ungenauigkeiten des Gegners mit einem flotten Mattangriff. Dem folgte sehr bald Ersatzmann und "Großraumautopilot" Andreas an Brett 8, indem er einen unmotivierten Königsangriffsversuch seines Gegners locker abfederte und Material gewann. Als nächstes brachte uns Lutz, der ein unmotiviertes Figurenopfer seines Gegners klar widerlegte, an Brett 2 auf den 3-0 Zwischenstand. Ebenfalls klar und prinzipiell, aber etwas langwieriger war der Grünfeld-Sieg von Dario an Brett 4 mit Läuferpaar, entferntem Freibauern und Zentralkönig. Doch dann verdunkelte sich unsere bis dahin weiße Weste, als Neil an Brett 5 seine klare Gewinnstellung (Mehrfigur) zunächst zum Remis vergeigte, dann ein klar besseres Turmendspiel verschmähte, auf Dauerschach verzichtete um schließlich ein klar verlorenes Endspiel Dame gegen Turm + Freibauer zu erhalten. Die etwas kesse Hoffnung auf ein 8-0 am Brett hatte sich also nicht bewahrheitet! Nach thematischem Bauernopfer im Sizilianer erreichte Ludwig an Brett 3 eine gute bis klar bessere Stellung, die sein Gegner in Zeitnot durch Qualitätsopfer so verunklarte, daß wir am Ende mit Zugwiederholung zum Remis zufrieden sein konnten. Zuletzt arbeiteten Jens und Marc an Brett 1 und 6 an der Verbesserung unserer Brettpunkte. Während Marc seine bis Remisschluß stets leichte bessere Stellung nicht gewinnen konnte, gelang dies aber Jens im Endspiel mit entferntem Freibauern bei Läufer gegen Springer.
Fazit: der Sieg hätte etwas höher ausfallen können/müssen - in jeder Runde hat bisher je einer aus der Mannschaft seine glasklar gewonnene Stellung sogar zur Niederlage verdorben! Das sollte in den nächsten Kämpfen besser nicht geschehen!! [TB] ... [weiter]