06.12.2015
1. Rheinland-Pfalz Liga

SV Koblenz II - SG Trier II 3 - 5

Überraschende Heimpleite
Im letzten Spiel 2015 kassierten wir gegen nominell klar unterlegene Moselstädter eine herbe Niederlage. Obwohl wir fast mit unserer Traumelf an den Start gingen und der Gast zudem Brett 6 frei ließ, zeichnete sich die kleine Sensation recht früh ab.
Alexander kam aus der Eröffnung gegen das 2.d3-System im Franzosen sehr gut heraus. Anstatt aber die Spannung aufrecht zu erhalten, tauschte er früh alle Schwerfiguren, worauf die Stellung sofort verflachte - remis! Darios Gegner ist bekannt dafür, dass er auch gegen starke Spieler meist einen halben Punkt holt. Wie sehr sich Dario auch bemühte - die Stellung war wohl stets im Gleichgewicht - auch hier remis. Hans-Albert hatte möglicherweise Gewinnchancen im Leichtfigurenendspiel, aber auch hier einigte man sich auf Punkteteilung.
Das vierte Unentschieden steuerte Helmut bei, dessen Gegner mit einem zweischneidigen Opfer für verworrene Materialverteilung sorgte. Vielleicht war hier auch für Helmut mehr drin. Die übrigen Partien gingen für uns verloren. Thomas wurde im Zentrum aufgerieben, Wolfgang geriet bei heterogenen Rochaden in ein Mattnetz, und Heiko überzog vielleicht angesichts des Zwischenstands ein remisliches Läuferendspiel.
Damit überwintern wir mit 6:4 Punkten auf einem soliden fünften Platz. [ATG] ... [weiter]