16.11.2015
1. Rheinland-Pfalz Liga

SK Landau II - SV Koblenz II 6 - 2

Lehrstunde in Landau
Die Begegnung der Reserven hatte mit dem Gastgeber einen klaren und hochverdienten Sieger. Zwar wurde unser dezimierter Antritt durch das fehlende Brett 8 der Heimmannschaft kompensiert, wovon Marco profitierte, doch an den übrigen sechs Brettern zeichnete sich sukzessive ab, dass es an diesem Tage nichts Zählbares werde zu holen geben. Einzig unsere Fahrer Wolfgang und Helmut erzielten jeweils ein Remis, während unsere komplette Mittelachse verlor.
Wolfgangs Italienische Partie nahm nach typisch ruhigem Beginn allmählich Fahrt auf, in deren Folge unser 'Doktor' mit einem Mehrbauern im Springerendspiel landete. Aufgrund festgelegter Bauern und einem aktiven König konnte Wolfgangs Gegner aber relativ leicht remis halten. Helmut legte seine Partie mit den weißen Steinen wie immer sehr solide an, was ihm einen Minimalvorteil sicherte, viel mehr aber auch nicht. Auch hier einigte man sich auf remis.
Alexander kam durch Zugumstellung mit Schwarz in die MacCutcheon-Variante im Franzosen. Lange Zeit musste er eine gedrückte Stellung verwalten. Ausgerechnet, als der Rauch verflogen zu sein schien, setze ihn sein äußerst ambitionierter Gegner doch noch matt, sich dafür selbst in Gefahr begebend. Guido versuchte seinen nach eigenen Worten verkorksten Aufbau mit Weiß durch ein Figurenopfer gegen zwei Bauern irgendwie in die richtige Bahn zu lenken. Das war aber viel zu wenig. Auch Andre hatte nicht seinen besten Tag erwischt. Sein Gegner mischte ihn erfolgreich am Königsflügel auf. Ebenfalls verlor Adrian, der ein leicht schlechteres Mittelspiel lange offen hielt.
Trotz der erwarteten Niederlage stehen wir in der Tabelle als Drittplatzierte immer noch gut da. Mein Dank gilt besonders Adrian und Marco, die uns bei der weiten Fahrt in die Pfalz unterstützt haben. Im nächsten Heimspiel am 29.11. erwarten wir den Vorletzten aus Trier. [ATG] ... [weiter]