13.10.2015
Oberliga Südwest

SK Gau-Algesheim - SV Koblenz 3,5 - 4,5

Knapper 4,5 Sieg gegen Aufsteiger Gau-Algesheim
Mit einigen gesundheitlich Angeschlagenen erreichten wir am Sonntag einen 4,5 Sieg gegen Gau-Algesheim. Anders als in der Ergebnismeldung vermeldet, brachten wir an Brett 1 mit Sarunas Shulskis nur einen GM, der gegen seinen gleichrangigen Kollegen remisierte. Als erster hatte da schon Volker an Brett 5 aus der Eröffnung heraus einen klaren Sieg eingefahren. Sehr bald folgte der verschnupfte Marc an Brett 4 mit einem Remis. Als dann Lutz an Brett 3 auch noch einen offenbar klaren Sieg erzielen konnte, schien der Mannschaftssieg in 'trockenen Tüchern' zu sein. Doch dann verlor Michael an Brett 2 seine eigentlich zufriedenstellende Position (wie?) gegen den deutschlandweit bekannten 'Wunderknaben', Vincent Keymer. Der Berichterstatter hatte keine Zeit zum Beobachten. Und als Ludwig an Brett 8 'plötzlich' vier Bauern gegen seinen Läufer hatte, schien der Sieg wieder gefährdet.
Zu diesem Zeitpunkt versuchten sowohl Thomas an Brett 6 als auch Neil an 7 ihre leicht besseren Stellungen in Siege umzumünzen. Als Neil dazu ein Risiko nicht eingehen wollte und remisierte, erreichte Ludwig eine Stellung mit 3 verbundenen Freibauern am Rand gegen seinen Läufer, die er mit einer netten Pattidee zum Remis rettete. Damit war der Kampf eigentlich gewonnen, auch wenn der fiebrige Berichterstatter noch vergeblich versuchte, sein besseres Springerendspiel gegen seinen jungen Gegner gefahrlos zum Sieg zu bringen. Fazit: auch nach dem zweiten Sieg besteht noch erheblicher Steigerungsbedarf, um unser Saisonziel tatsächlich zu erreichen.[TB] ... [weiter]