30.09.2015
1. Rheinland-Pfalz Liga

SV Koblenz II - SK Frankenthal 4,5 - 3,5

Hauchdünner Heimsieg
Im zweiten Saisonspiel empfingen wir die Gäste aus der Pfalz, die mit einer sehr ausgeglichenen Mannschaft angereist waren. Selbst an Brett 8 tummelte sich noch ein FM. Nach 25 Zügen nahm Alexander Thieme-Garmann bei passiver, aber solider Stellung das Remisangebot seines Gegners an. Darauf gewann Andre Peiter mit dem Sämisch-Aufbau gegen den Königsinder. Dr. Wolfgang Polster rechnete sehr lange für ein Figurenopfer, was sich am Ende bezahlt machte. Hans-Albert Prison hielt eine Stellung mit Minusbauern durch kompensierendes Gegenspiel remis. Das selbe Ergebnis erzielte Helmut Berresheim in einer vorteilhaften Position, auf deren etwaige Umsetzung er aufgrund des Gesamtstandes gerne verzichtete. Denn da hatte Dario Doncevic an Brett 1 sehr schön den noch nötigen vollen Punkt eingefahren. Unsere Ersatzleute an den hinteren Brettern verloren leider beide: Uli Bohn ließ nach ungenauem Spiel einen Angriff seines Gegners zu. Trotz zwischenzeitlicher Ausgleichschancen ging die Partie schließlich verloren. Anders bei Kay Schönberger, der nach anfänglichen leichten Vorteilen in ausgeglichener Stellung leider mehrzügig eine Figur und damit auch die Partie verlor.
Wie eng die Liga insgesamt ist, zeigt das fünfmalige Ergebnis von 4,5:3,5 an diesem Spieltag. In drei Wochen spielen wir, erneut zu Hause, gegen den SC Pirmasens. [ATG] ... [weiter]