02.08.2015
SBRP-Wappen
Rheinland-Pfalz Pokalmannschaftsmeisterschaft 2015

Ungefährdeter 3-1 Pokalsieg in der 'Schuhstadt' Pirmasens!

Am Sonntag fand sich die inzwischen schon eingespielte Vierer-Truppe zusammen, um den Tag im schönen Pirmasens zu verbringen. Nach problemloser Anreise (wie auch die Rückfahrt) im 'Raumschiff Schäfers' kam es an allen 4 Brettern schon bald zu guten bis besseren Stellungen für uns. Als erster siegte der Berichterstatter Thomas an Brett 2 mit Schwarz, nachdem sein Gegner in einer unklaren Eröffnung (1. Sf3 f5 2. e4) in einem dubiosen Abspiel zunächst einen Bauern und dann eine Figur geopfert hatte. Die nachträglichen Computeranalysen hatten mehrfach 0,0 und Dauerschach angezeigt. Nach dem bald erzwungenen Damentausch ging dann alles ganz schnell. Kurz danach erzielte Neil an Brett 3 mit Schwarz ebenfalls einen ungefährdeten Sieg - er hatte seinen Gegner in leicht besserem Endspiel allmählich überspielt. An Brett 1 hatten alle (auch der Pirmasenser Gegner!) mit einem Sieg für Volker gerechnet; doch schlussendlich konnte unser Mann seinen kleinen, aber dauerhaften Vorteil (guter Läufer-schlechter Springer) nicht zum Sieg ummünzen (Remis). An Brett 4 gab es dagegen ein Auf und Ab: nachdem Andreas in der Eröffnung wohl etwas daneben gegriffen hatte, revanchierte sich sein Gegner bald darauf, so dass Andreas im Königsinder mit Weiß am Königsflügel in Vorteil und Bauernmehrheit kam. Bei der Abwicklung nach Damentausch hätte er ein gewonnenes Endspiel erreichen können. Stattdessen kam ein ungleiches Läuferendspiel mit gleichen Bauern heraus: Remis.
Nachdem wir auch diese Hürde übersprungen haben, dürfte das Halbfinale zuhause - hoffentlich!- doch erheblich schwieriger werden = Zuschauer sind erwünscht![TB]