06.03.2015
Oberliga Südwest

SV Koblenz - SK Landau 4 - 4

Letzte Aufstiegshoffnungen zerschlagen - 4-4 gegen Landau
Im letzten Heimspiel der I. Mannschaft gegen einen (ehemaligen) Aufstiegskonkurrenten, Landau, kamen wir über 4-4 nicht hinaus. Dabei ließen wir mal wieder zu viele Chancen aus! Erstmals in der Saison spielte GM Sarunas Shulskis an Brett 1 mit Schwarz auch gleich die letzte und längste Partie (über 100 Züge!) und konnte sie trotz aller Bemühungen in einer wohl theoretischen Remisstellung nicht gewinnen. Gleiches passierte - allerdings als erstem - auch dem Berichterstatter Thomas an Brett 8, als er schon früh in der Eröffnung nach dubioser Zugfolge seines Gegners gleich zweimal die offensichtliche (fast) Gewinnfortsetzung nicht fand, und mit knapper Zeit in ein remisiges Endspiel abwickelte. Alle anderen Partie wurden durchgehend von Weiß gewonnen. An Brett 2 konnte Jens insgesamt überzeugend aus der Eröffnung heraus gewinnen, während Lutz an Brett 3 nach einer Ungenauigkeit in der Eröffnung seine Minusdame nicht komplett kompensieren konnte und verlor. Die überzeugendste Leistung bot Michael an Brett 4, der aus der Eröffnung heraus bis ins Endspiel seinen Vorteil umsetzten konnte. Volker an Brett 5 versäumte mit Schwarz im frühem Mittelspiel einen deutlichen Vorteil, kam danach allmählich auf die positionell schiefe Bahn und verlor im Endspiel. Wiederum souverän konnte unser Internationaler Marc an Brett 6 seine stets bessere Stellung ins Endspiel führen, als der Gegner die Zeit überschritt. Leider lehnte Neil an Brett 7 ein Remisangebot seines Gegners in wohl schon schlechterer (?!) Stellung ab und verlor bald darauf.
Das frühe Fazit für die verkorkste Saison 2014/15 lautet: Wir sollten die beiden letzten Kämpfe noch gewinnen, um wenigstens einen ordentlichen Abschluss hinzubekommen! [TB] ... [weiter]