12.02.2015
1. Mannschaft 10/2012
Oberliga Südwest

SC Heimbach-Weis - SV Koblenz 2 - 6

Noch blüht die Hoffnung - wenn auch sehr schwach!
So kann man die schwache Aufstiegs-Hoffnung der I. Mannschaft nach den letzten beiden Spielrunden (5 und 6) der OL vielleicht zusammenfassen. Neben unseren beiden Siegen gegen Mainz II und Heimbach war es sehr wichtig, dass sich die führenden Mannschaften in der OL gegenseitig Punkte abnahmen, und wir noch gegen zwei spielen - Landau in 2 Wochen zuhause und dann in Saarbrücken.
Vor zwei Wochen siegten wir zuhause glanzlos 5-3 gegen die nominell deutlich schwächeren Mainz II. Bemerkenswert waren wohl nur die Bretter, an denen wir Punkte einstellten: hier besonders Brett 1, an dem Jens durch NACHTRÄGLICH erkannte Zeitüberschreitung verlor, nachdem 10 min. weitergespielt worden war! Selbst seinem großmeisterlichen Gegner kam dies komisch vor. Als wir schon gewonnen hatten, versuchte Lutz an Brett 2 seine ganz leicht bessere Stellung auf Gewinn zu spielen, wobei er durch grobes Versehen nicht nur den entscheidenden Bauern einstellte, sondern gleich auch beide Türme zum verlorenen Bauernendspiel abtauschen musste. Auch der Berichterstatter Thomas an Brett 8 konnte wiederum in echtem Bogoljubow Stil ein gewonnenes Endspiel gegen seine jugendliche Gegnerin nicht zum Gewinn führen.
Im Lokalderby in Heimbach-Weis traten wir dann erstmals mit Goran an, der allerdings trotz kurzzeitiger Gewinnstellung an Brett 1 nicht über Remis hinauskam. Zu diesem Zeitpunkt hattne die letzten 5 Bretter aber schon allesamt gewonnen, sodass Lutz an Brett 3 seine Gewinnversuche wieder in einem Doppelturmendspiel (+ Läufer) trotz gutem Mehrbauern zum Remis und 6-2 Sieg beendete. Ganz zum Schluss verlor Jens an Brett 2 in einem Damenendspiel gegen den Alt-Koblenzer IM Klaus-J. Schulz, der uns dann noch zum Essen begleitete. An Brett 4 verzeichnete Michael wohl den am wenigsten eindeutigen Sieg. An Brett 5 kam Dario zum völlig ungefährdeten technischen Sieg, ganz ähnlich wie Volker an Brett 6, der seinen Gegner solange mit gutem Zentralläufer und Dame bearbeitete, bis dieser 'Milch gab'. Sehr deutlich war auch der Gewinn von Marc an Brett 7, dessen Gegner sich in totaler Verluststellung den Heldentod ('Selbstmatt') gab. Und auch Thomas konnte an Brett 8 seinen Gegner zu einem optisch gefährlichen, tatsächlich aber inkorrekten Figurenopfer zwingen, dass er dann auch sicher zum sieg führte. Fazit: Wenn wir weiterhin wieder 'normal' spielen, können wir den Rest gewinnen - haben aber trotzdem nur noch theoretische Aufstiegschancen. [TB] ... [weiter]