21.10.2014
1. Mannschaft 10/2012
Oberliga Südwest

SV Worms - SV Koblenz 4,5 - 3,5

BVB Dortmund verliert gegen Paderborn!

Leider gibts das auch in der Oberliga. Am Sonntag hat die I. Mannschaft in Worms 3,5 verloren! Frohen Mutes starteten wir mit einem vollständigen Team und durften nach ca. 3 Stunden Spielverlauf auch optimistisch sein, obwohl Volker da an Brett 5 bereits auf Verlust stand, nachdem er in der Eröffnung überdreht hatte. Kurz danach konnte der Berichterstatter die wilden Attacken seines Gegners (der ELO Beste von Worms!) an Brett 8 mit Schwarz abwehren und zu einer Gewinnstellung führen. Und auch Neil führte seine Positionspartie an Brett 7 sicher zum Sieg. So standen dann vor der Zeitkontrolle alle anderen aussichtsreich bis gut und gewonnen.
Als erster verlor Dario mit gewohnt knapper Zeit an Brett 4 nach seinem Qualitätsopfer mit Kompensation wohl durch einen groben Schnitzer. Besonders tragisch und unnötig war die Niederlage unseres Jungstudenten Ludwig an Brett 6: Nachdem er nach holpriger Eröffnung mit einer sicheren Mehrqualität herausgekommen war, lehnte er den zum sicheren, aber langsamen Sieg führenden Damentausch ab und versuchte stattdessen Matt zu setzten. Leider konnte sich der gegnerische König aber selbst aktiv am Matt unseres Manns beteiligen.
Jens ließ an Brett 1 nach guter Partieführung mit Mehrbauer bei sicherer Stellung und deutlichem Zeitvorsprung leider Dauerschach zu. Jetzt bestanden nur noch geringe 4-4 Aussichten, da sich die deutlich besseren Stellungen von Lutz an Brett 2 zu einem remislichen Doppelturmendspiel und von Michael an Brett 3 zu einem Damenendspiel mit ungleichfarbigen Läufern aufgelöst hatten.
Fazit: Gutes Spiel im Mittelfeld reicht nicht, wenn man vorne die Tore nicht reinmacht und hinten zu offen ist! - Wir müssen in der nächsten Runde gegen Illingen einfach wieder besser ins Rollen kommen. [TB] ... [weiter]