22.09.2014
NATO-MM 2014
NATO Meisterschaft 2014

Deutschland NATO Schachmeister 2014

Die NATO Schachmeisterschaft feierte in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum. Der historische Austragungsort, Quebec City, Kanada, bot hierfür im Zeitraum vom 08. – 12.September eine wahrlich würdige Kulisse. Turniersaal und Unterkünfte für die insgesamt 74 aus elf Nationen angereisten Spieler befanden sich in der Zitadelle, die pittoresk über der Stadt thront.
Das Turnier wurde als siebenrundiges Einzelturnier mit Mannschaftswertung ausgetragen, wobei die Ergebnisse der jeweils vier besten Spieler der sechsköpfigen Mannschaften in die Mannschaftswertung einfließen.
Das deutsche Team war mit großen Ambitionen angereist, den im vergangenen Jahr errungenen Titel in der Mannschaftswertung erfolgreich zu verteidigen. Mit Ulrich Bohn und Christian Marquardt waren auch zwei Spieler unseres Vereins am Start. Unser Team, als Favorit angetreten, lieferte sich mit Polen über das ganze Turnier hinweg ein packendes Duell. Bis zur letzten Runde wechselte die Führung zwischen beiden Teams ständig. Den knappen Vorsprung von 0,5 Punkten vor der letzten Runde baute unser Team dank einer kämpferischen Leistung am Ende auf 1,5 Punkte aus. Somit konnte die immerhin fast 10 kg schwere Trophäe für die Mannschaftswertung wieder über den ‚großen Teich‘ mit nach Hause genommen werden.
In der Einzelwertung siegte – wie bereits im Vorjahr – IM Lorenz Drabke mit 6 Punkten aus 7 Partien. Dritter wurde aus der deutschen Equipe FM Mark Helbig (5,5). Lange Zeit in Führung lag Hans-Christoph Andersen, der trotz einer Niederlage in der Schlussrunde mit 5 Punkten einen guten fünften Platz errang. Oliver Nill landete mit 5 Punkten auf Platz 9. Unsere beiden Kämpen, Uli und Christian landeten mit 4,5 bzw. 4 Punkten auf den Plätzen 18 bzw. 21.
Im kommenden Jahr möchte Deutschland mit einem starken Team den errungenen Titel dann in Amsterdam natürlich erneut verteidigen. [UB] ... [weiter]