28.04.2014
2. Mannschaft 04/2014
2. Rheinland-Pfalz Liga Nord

SC Kettig - SV Koblenz II 2,5 : 5,5

Meisterschaft und Aufstieg

Herzlicher Glückwunsch an die II. Manschaft!!
Mit einem ungefährdeten 5,5:2,5 gegen den SC Kettig errang unsere Mannschaft am letzten Spieltag letztlich souverän die Meisterschaft. Wolfgang Polster setzte seine unheimliche Siegesserie auch in der Schlussrunde fort. Aus seinem speziellen Leningrader System konnte unser Mr. 100 % eine undeckbare Mattdrohung aufstellen, der sein Gegner höchstens noch durch Dauerschach hätte entrinnen können. Das alles musste Wolfgang wohl berechnet haben, denn nach gefühlten 20 Damenschachs war Wolfgangs König endlich in Sicherheit. Guido Eisele spielte eine zwar kurze, aber interessant geführte Caro-Kann-Partie mit ungewohnten Stellungsbildern. Sein Remis bedeutete den vierten Brettpunkt und somit die Meisterschaft. Helmut Berresheim zeigte einmal mehr, dass er mit Weiß eine Bank ist. Mit natürlichen Zügen verstand er es auch diesmal, eine vorteilhafte Stellung zu erzielen, die letzlich zu Figurengewinn führte. Auch Hans-Albert Prison setzte seine Siegesserie überzeugend fort, während Andre Peiter, Hans Schwertel, Thomas Reißig und Werner Ries remisierten. Da der Teamkapitän beim SV Koblenz I aushelfen musste, können nicht alle Partien von mir kommentiert werden. Insgesamt aber Kompliment an die Mannschaft für eine tolle Saison! An Einzelresultaten ragen drei Spieler hervor: Dr. Wolfgang Polster (8/8), Helmut Berresheim (7/9) und Hans-Albert Prison (7/9). Für die kommende Saison wollen wir den Aufstieg in die 1. RLP-Liga wagen! [ATG] ... [weiter]