16.02.2014
2. Rheinland-Pfalz Liga Nord

SV Mendig-Mayen - SV Koblenz III 6 - 2

Keine Schützenhilfe für zweite Mannschaft
In der siebten Runde musste unsere dritte Mannschaft gegen den ärgsten Verfolger unserer zweiten Mannschaft, nämlich den SV Mendig-Mayen, antreten. Leider konnten wir unserer Zweiten keine Schützenhilfe leisten, da wir den Kampf deutlich mit 6-2 verloren.
Bereits nach einer guten Stunde musste sich Norbert Strobel an Brett drei geschlagen geben, nachdem er zu überstürzt in einem zumindest ausgeglichenen Mittelspiel zu seinem Nachteil abwickelte. Danach gingen auch die Partien an eins (Michael Kalnitskyy), an vier (Thomas Reißig) und an zwei (Ulrich Bohn) verloren:
Michael kam bereits bald mit den weißen Steinen spielend unter Druck. Nachdem sich die Stellung weiter verschlechterte, musste er sich in Zeitnot schließlich geschlagen geben. Anders verlief die Partie von Uli, der zwei Figuren für Turm und drei Bauern gab. Er erreichte dabei eine deutlich bessere Stellung, die allerdings durch die geschwächte Königstellung genaues Spiel erforderte. Das war offensichtlich zu viel verlangt. So kam er vom 'Pfad der Tugend' ab, wonach auch hier die Partie in Zeitnot verloren ging. Thomas Reißig, bis dahin mit 5 aus 5 Top-Scorer unserer Mannschaft, übersah in etwa ausgeglichener Stellung einen gefährlichen Bauernvorstoß seines Gegners, wonach seine Stellung sich nach und nach verschlechterte. Konsequentes Resultat auch hier: 0-1.
Für eine sehr positive Überraschung sorgte Kay Schnönberger an Brett sechs. Mit den schwarzen Steinen spielend übernahm er in einem Königsinder die Initiative. Als sein nominell deutlich besserer Gegner ungenau agierte, fiel Kay über den weißen König her und erlegte diesen. Beim Stand von 1-4 konnten wir aber natürlich bereits alle Hoffnungen begraben, denn sowohl Marco Moors an Brett fünf als auch Hans-Jörg Morbitzer an acht kämpften jeweils mit Minusbauern gegen den drohenden Verlust, den dann auch leider keiner von beiden abwenden konnte. Schließlich sorgte Uli Büscher an sieben mit einem langsam aber sicher herausgespielten Sieg für den 2 - 6 Endstand.
Wichtig für uns in den beiden letzten Runden gegen die beiden derzeit Letztplatzierten noch einmal fleißig Punkte zu sammeln, um endgültig der Abstiegsgefahr zu entkommen. [UB] ... [weiter]