15.10.2013
2. Bundesliga West

SG Porz - SV Koblenz 5,5 - 2,5

Start in 2. Bundesliga gegen den Favoriten

Am Sonntag, dem 13.10.13, hat nun auch in der 2. Bundesliga West die Saison begonnen. Wir hatten es in der ersten Runde mit dem für uns 'einfachsten' Gegner zu tun, der SG Porz, gegen die wir uns ohnehin nichts ausrechneten. Da wir als absoluter Außenseiter an den Start gingen, konnten wir ganz befreit aufspielen.
Überraschenderweise gingen wir gleich mit 1-0 in Führung, da Loek van Wely, an Brett eins gegen Lutz Fritsche gesetzt, Probleme mit seinen Zugverbindungen hatte. Als der Berichterstatter als Schlachtenbummler zwei Stunden nach Anpfiff des Kapmfes auftauchte, stand es dann aber leider bereits 1-1. Ludwig Stahnecker war an Brett sechs mit den schwarzen Steinen spielend gegen die Moderne Verteidigung im Anzug seines Gegners recht schnell unter die Räder gekommen.
Als nächstes endete an Brett drei die Partie von Michael Hammes gegen Timman, leider ebenfalls mit einer Niederlage. Timman hatte ein unklares Figurenopfer gebracht. Als Michael nicht die stärkste Verteidigung fand, nahm die Partie ein jähes Ende.
An Brett fünf hatte Neil Stewart in der Eröffnung eine vielversprechende Stellung erreicht. Ein paar ungenaue Züge ließen den Vorteil jedoch dahin schmelzen. Diesen Abwärtstrend konnte Neil dann nicht mehr stoppen, so dass nach weiteren kleinen Fehlern schließlich ein verlorenes Endspiel auf dem Brett stand: 1-3.
Ohne größere Probleme remisierte Volker Schlick an Brett sieben seine Partie. In einem ausgeglichenen Damenendspiel reichte man sich dann die Hände.
Danach gab es leider noch zwei weitere Niederlagen zu beklagen: Marc Repplinger stand an Brett vier mit Schwarz gegen van der Doel recht bald unter Druck, sowohl auf dem Brett als dann später auch auf der Uhr. Diesem Druck war er dann in der Zeitnotphase nicht mehr gewachsen: 0-1. Das gleiche Schicksal ereilte dann unseren Präsidenten, Alexander Thieme-Garmann, an Brett acht. Im Laufe des Mittelspiels musste er einen Bauern 'abwerfen', der sich schlielßlich im Endspiel entscheidend bemerkbar machte. Damit stand es 1,5 - 5,5.
In der letzten noch gespielten Partie hatte Dario Doncevic jedoch in der Zwischenzeit an Brett drei gegen Christopher Lutz ein sehr aussichtsreiches Turmendspiel erreicht. Nachdem sich in der Eröffnung Darios leichter Vorteil zunächst wieder verflüchtigt hatte, unterlief seinem Gegner in der Folge dann doch der ein oder andere kleine Fehler. In dem entstandenen, theoretisch wohl bereits gewonnenen Endspiel ließ Dario nichts mehr anbrennen und schaukelte die Partie recht sicher nach Hause. Ein toller Erfolg, herzlichen Glückwunsch!
Somit fuhren wir, trotz einer 2,5 - 5,5 Niederlage, recht vergnügt wieder nach Hause, da wir zugegebener Maßen mit einer solchen Ausbeute zuvor gar nicht gerechnet hatten. Beim 'Italiener' in Koblenz konnten wir dann noch einmal die ein oder andere Partie Revue passieren lassen, vor allem natürlich den tollen Sieg von Dario.
Nachdem wir im Kampf gegen Porz schon einmal die Kür ganz gut hinbekommen haben, beginnt das eigentliche Pflichtprogramm dieser Saison nun aber mit der nächsten Runde am 10.11. zu Hause gegen den SV Aachen. [UB] ... [weiter]