08.04.2013
SBRP-Wappen
Rheinland-Pfalz Jugendmeisterschaft 2013

Ludwig Stahnecker ist RLP Jugendmeister U18

Nachfolgend der persönliche Bericht von Ludwig zu diesem Turnier:
Das Turnier wurde als Rundenturnier ausgetragen, sodass ich schon in der zweiten Runde gegen meinen Hauptkonkurrenten Pascal Barzen (Setzlistenplatz 1 - ich selbst war an 2 gesetzt) spielen musste. Mit Schwarz kam meine Vorbereitung aufs Brett, und nach einem vermeidbaren Bauernopfer seinerseits gab ich die Qualität für sehr starken Angriff, gegen den er sich nicht mehr verteidigen konnte. Die Runde davor und danach konnte ich gegen deutlich schwächere Gegner jeweils für mich entscheiden. In der vierten Runde spielte ich dann gegen die nominelle Nummer 3 (Pascal Grzeca) mit Weiß. Obwohl ich nach der Eröffnung deutlich besser stand, konnte ich den Vorteil nicht richtig verwerten und gab dann, um vermeintlich Schlimmeres abzuwenden, einen Bauern - die Maschine zeigt natürlich kaltblütig sofort, dass diese Angst völlig unbegründet war - und konnte dann in Zeitnot den Weg zum Dauerschach bei bestmöglichem Spiel von Schwarz nicht finden, sodass ich in ein verlorenes Turmendspiel abwickelte, was dann auch nicht mehr haltbar war. Glücklicherweise hatte Grzeca in der ersten Runde schon gepatzt und später gegen Barzen remisiert, sodass ich nach wie vor alleiniger Erster war. Ich konnte dann am nächsten Tag wiederum zweimal gegen nominell Schwächere gewinnen, sodass ich vor der letzten Runde einen ganzen Punkt Vorsprung hatte. Insofern reichte mir ein Remis für die letzte Partie, was ich dann auch relativ schnell erhielt. Meine Verfolger schafften es jedoch nicht, ihre Partien der letzten Runde zu gewinnen, weshalb ich meinen Vorsprung von einem ganzen Punkt am Ende behielt. [LS] ... [weiter]