14.03.2013
Brett1
2. Rheinland-Pfalz Liga Nord

Kantersieg bei Abstiegskandidaten

SC Prüm - SV Koblenz II 2 : 6
Der entfernteste Spielort der Saison führte uns an die belgische Grenze zum Tabellenschlusslicht Prüm. Leider waren die Gastgeber mit nur sechs Spielern angetreten, so dass Guido Eisele und Hans Schwertel alsbald die Rückreise antreten konnten. Andre Peiter nahm nach etwa drei Stunden in ausgelichener Stellung das Remisangebot seines Gegners an. Wolfgang Polster übte in einer Italienischen Partie starken Druck mit Hilfe seines Läuferpaars aus. Ein Figureneinsteller von Bruno Comes in schwieriger Stellung beschleunigte seinen Sieg. Alexander Thieme-Garmann entzog sich erneut auf wundersame Weise einer sicheren Niederlage. Nachdem sein Gegner einen Figurengewinn gegen zwei bis drei Bauern ausgeschlagen hatte, wendete sich plötzlich das Blatt. Der verschmähte Läufer avancierte zum Star und verhalf Alexander sogar noch zum Sieg. Kurz darauf gewann Thomas Reißig, der immer besser stand, durch eine taktische Abwicklung. Hans-Albert Prison spielte sicher Remis, während Helga Prison nach der Eröffnung die Dame gegen Turm und Läufer geben musste. Die Minusqualität war am Ende dann wohl für ihre Niederlage entscheidend. Mein Dank gilt allen Mitgereisten, besonders Helga und Thomas, die gerne bereit waren, als Ersatz einzuspringen. In der Tabelle haben wir unseren zweiten Platz gefestigt und erwarten zum Finale den VfR Koblenz im Spiel um den Vizemeistertitel. Es ist nicht zu erwarten, dass der Tabellenführer SV Siershahn sein Spiel gegen den SC Idar-Oberstein verlieren wird. [ATG] ... [weiter]