02.03.2013
Rheinlandliga

SV Koblenz III - SG Heimbachweis-Neuwied III 7,5 : 0,5

Glatter Sieg gegen Tabellenvorletzten

Da in dieser Saison alles auf einen Zweikampf zwischen unserer dritten Mannschaft und der zweiten der SG Heimbachweis-Neuwied hinausläuft, rechneten wir im Vorfeld der Begegnung gegen deren dritte Mannschaft mit starker Gegenwehr. Umso überraschter waren wir dann, als unsere Gegner nur zu fünft antraten. So war der Kampf eigentlich schon entschieden, bevor er überhaupt begonnen hatte. Auch der Rest schien nur wenig motiviert zu sein. Nach gerade mal etwas mehr als einer Stunde Spielzeit konnte Thomas Reißig auf 4:0 erhöhen, nachdem sein Gegner bereits in der Eröffnungsphase zwei Bauern abgab und rasch kapitulierte. Nach einfacher hatte es kurz darauf Uli Büscher, dessen Gegner direkt in ein einzügiges Matt hinein rochierte. In der wohl besten Partie der Begegnung dominierte Adrian Krywjak seinen Gegner von Beginn an. In herannahender Zeitnot übersah dieser dann einen taktischen Einschlag, der die Partie schnell entschied. Wenig später konnte Kay Schönberger dann sogar auf 7:0 erhöhen. Im Turmendspiel kam sein Gegner auf die geniale Idee, seinen König für alle Ewigkeit auf h1 einmauern zu lassen. Danach galt es auf einmal jedoch etwaigen Pattgefahren aus dem Wege zu gehen, was Kay schließlich auch -aalerdings studienartig- gelang. Das endgültige Debakel für unsere Gegner konnte dann Michael Kalnitskyy noch 'erfolgreich' verhindern. Nach zunächst etwas passivem Spiel konnte Michael seine Stellung allmählich verbessern und schließlich in ein leicht vorteilhaftes Turmendspiel abwickeln. Dort irrte er jedoch alsbald einem Phantom hinterher und lehnte in mittlerweile sogar schlechterer Stellung mehrfach das Remisangebot seines Gegners ab, bis er schließlich doch noch einwilligte.
Auch wenn wir mit diesem Kantersieg einige Brettpunkte aufholen konnten, hat sich an der Tabellensituation nichts geändert. Für die Meisterschaft müssen wir nach wie vor die anstehende Schlussrunde gegen den Tabellenführer SG Heimbachweis-Neuwied II gewinnen.[MM] ... [weiter]