06.12.2012
Brett1
2. Rheinland-Pfalz Liga Nord

Verdiente Heimpleite gegen Verfolger

SV Koblenz II - SC Bendorf 3,5 : 4,5
Mit einer knappen, aber durchaus gerechten Niederlage verabschiedet sich unser Team in die Weihnachtspause. Gegen den starken Aufsteiger waren wir ersatzgeschwächt angetreten, und selbst ein Gastgeschenk in der Partie von Hans Schwertel nützte da nichts angesichts der durchwachsenen Vorstellung an diesem Tage. Hans ausgesperrter Läufer fehlte in der Königsverteidigung. Nach Qualitätsverlust und schlechter Stellung übersah aber sein Gegner ein Matt, und wie durch ein Wunder führten wir plötzlich mit 1:0. Die Führung glichen die Gäste postwendend aus, als Wolfgang Polster an Brett 1 sehenswert matt gesetzt wurde. Wolfgang spielte in der Eröffnung sehr riskant, indem er großen Entwicklungsrückstand in Kauf nahm, um die Damen auf dem Brett zu behalten. Folgerichtig kam sein Gegner Peter Friese etwas früher zum Königsangriff als er selbst auf der anderen Seite. Hans-Albert Prison setzte seine Siegesserie beeindruckend fort. Im Vorstoß-Caro-Kann übte er starken Druck auf die gegnerische Rochadestellung aus, welche irgendwann zusammenbrach. Thomas Reißig gewann gegen Königsindisch im Endspiel zwei Bauern. Die Gewinnumsetzung im Turmendspiel gestaltete sich dann einigermaßen mühelos. Bereits vor den beiden Partien hatte Alexander Thieme-Garmann beim absehbaren Zwischenstand von 3,5:1,5 das Remisangebot seines Gegners angenommen. In einem Geschlossenen Sizilianer mit vertauschten Farben befand sich die Stellung nach 25 Zügen im Gleichgewicht, wenn auch durchaus noch spielbar für beide Seiten. In den drei verbleibenden Partien sollte nun wenigstens ein halber Punkt herausspringen. Guido Eiseles Stellung war bis dahin unklar, Werner Ries Position sah sehr remisverdächtig aus, und Helga Prison sollte trotz Minusbauern dank ihres Läuferpaars ebenfalls gute Remischancen besitzen. Doch es kam anders: Alle drei verloren ihre Partien, und der Kampf war zu unseren Ungunsten entschieden. Einziger Trost: Wir gehen als Tabellenführer ins neue Jahr. [ATG] ... [weiter]