08.03.2012
1. Mannschaft 10/2010
Oberliga Südwest

Gambit Saarbrücken - SV Koblenz 2 : 6

Wiederaufstieg zum Greifen nahe!

Am Sonntag, dem 26.02., durfte die I. Mannschaft im Anschluss an die Rheinland-Pfalz Blitz Mannschaftsmeisterschaft am Vortag gegen die abstiegsgefährdeten Saarbrücker (Gambit) ran, gegen die wir vor 2 Jahren ersatzgeschwächt ebenso verloren hatten. Diesmal war es hier genau andersrum mit Ergebnis und Aufstellung. Zuerst einmal führten wir an Brett 7 und 8 nach nur einer halben Stunde 2-0, als Volkers Gegner nicht angetreten war und Thomas damit auch 'gewonnen' hatte. Allerdings gewann er dann auch wirklich schnell als erster. Überraschend kam dann die plötziche Niederlage von Neil an Brett 4, der bei guter Partieanlage eigentlich einen Bauern im Endspiel mehr haben sollte - stattdessen aber mehrzügig eine Figur verlor. Beim nächstenmal wird alles besser! Die frühzeitige Verluststellung von Lutz an Brett 3, der schon ganz früh einen entscheidenden Zug vergessen hatte und zeitlich wie positionell abging, endete dann auch mit einer Niederlage. Das 2-2 wurde dann aber innerhalb weniger Minuten zu 5-3, als GM Eric Prié an Brett 1 sicher im Endspiel siegte, Marc an Brett 5 ebenso schön mit einem undeckbaren weitzügigen Läufermatt drohte und Hans-Jürgen am Brett 6 neben der Betreuung seines mitgereisten Söhnchens auch noch die Zeit fand, einen klaren Materialssieg zu landen. Schließlich konnte auch Michael an Brett 2 nach unklarem Mittelspielverlauf durch einen taktischen Schlag siegen. - In den letzten beiden Runden reicht uns also 1 Mannschaftspunkt zum Aufstieg, es sollte aber auch noch mehr werden![TB] ... [weiter]