08.03.2012
1. Mannschaft 10/2010
Rheinland-Pfalz-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft

Ganz gut gespielt - aber wieder nur Zweiter

Am Samstag, dem 25.02., führte uns der Weg ins zentral gelegene wunderschöne Pirmasens, wo die RhPfBlitzMM ausgespielt wurde. Nach zweistündiger Nebelfahrt über die Landstraßen des Pfälzer Berglands erreichten wir diesen Nabel der Schachwelt, wo wir aber immerhin in einem wirklich schicken Billard-Leistungszentrum spielen konnten. Da weiß man doch gleich, wohin König Kurts 'Zonenrandförderungen' fließen - das als Oberlandesgericht vorgesehene Zweibrücken liegt übrigens noch 20 Km weiter weg! Skandalös war auch die Terminierung dieser Meisterschaft auf das Wochenende der I. Bundesliga, was für Remagen und Trier Nichtteilnahme bedeutete! Erheiternd wirkten da die Worte des TL, der sich über ihm völlig unverständliche Absagen und Nichtteilnahmen beschwerte. Uns konnte das nur recht sein, hatten wir doch für das Wochend-Paket GM Eric Prié mit dabei. Allerdings erwiesen sich die Sieger aus Mainz (30-2MP 52,5 BP; 1. Schenderowitsch 2. IM Krivonosov 3. GM Cicac 4. FM Wornath) mal wieder als stabiler. Zwar konnten wir gegen sie im direkten Vergleich 2-2 MP erzielen, doch ließen wir gegen die 'Kleinen' zu viele Brettpunkte liegen und sogar einen 1,5-2,5 Verlust zu udn wurden Zweiter (28-4MP 45,4 BP) mit weitem Abstand vor dem Dritten. Der etwas übermüdete Eric erzielte an Brett 11/16, 2. Michael Hammes 12/16 3. Thomas Bohn 12/16 4. Volker Schlick 10,5/16 (zwischendrin mit 5 Niederlagen am Stück!). Fazit: den alten Herren hinten fehlte die notwendige konsequente Bissigkeit und Eric ist kein ausgesprochener Blitzer.[TB] ... [weiter]