30.01.2012
2. Rheinland-Pfalz Liga Nord

Remisfestival gegen Tabellenführer

SV Koblenz II-SV Mayen 4:4
In der sechsten Runde hatten wir das Spitzenteam aus der Vordereifel zu Gast. Mayen verfügt über eine sehr ausgeglichene Mannschaft, die vom Blatt her recht deutlich favorisiert war. An Brett 1 traf Dr. Polster auf seinen früheren Vereinskameraden Heiko Götz. Bereits ab dem vierten schwarzen Zug betraten beide im 'Götz-Inder' nach den Zügen 1. Sc3 c5 2. d4 cd 3. Dd4: Sc6 4. Dh4 g6 theoretisches Neuland. Die Partie verflachte nach frühem Damentausch zusehends zum Remis. Alexander Thieme-Garmann traf an Brett 2 auf die Mayener Nachwuchshoffnung Andras Bonk. Nach zwanzig Zügen hatte er eine optisch vorteilhafte Stellung gegen den schwarzen Zentrumsisolani erreicht. Allerdings hatte sein Gegner freies Figurenspiel und konnte schließlich die Auflösung des Bauern durchsetzen. Dadurch entstand ein Generalabtausch mit absoluter Remisstellung. An Brett 3 spielte Guido Eisele gegen Dr. Schön eine ambitionierte Partie auf Gewinn. Seine Mehrqualität erwies sich aber aufgrund der starken Springerstellung von Weiß nebst geschwächtem schwarzen Königsflügel nicht als Vorteil. Guido entschied sich daher für Dauerschach. Andre Peiter an 4 stand in einem typischen Klassischen Franzosen wohl immer leicht besser. Die Remisbreite wurde aber auch in seiner Partie wohl nie verlassen. Hans-Albert Prison an 5 'nervte' seinen Gegner mit abenteuerlichen Damenmanövern - Ergebnis: Punkteteilung. Das erste Remis des Tages erzielte an Brett 6 Hans Schwertel. Die Stellung gab aber auch nichts anderes her. An Brett 7 setzte Werner Ries seine Erfolgsserie fort, nachdem er den Bauernverlust mit gutem Figurenspiel zum Remis führte. Günter Neyers Partie war sicher die abwechslungsreichste, was die Gewinnprognosen betrifft. Sowohl Günter als auch der 'alte Haudegen' Kohlei standen mehrmals sehr aussichtsreich. Das Remis war dann auch ein logisches Ergebnis.
Mein Lob an die Mannschaft, die an die starke Vorstellung gegen Neuwied/Heimbach-Weis anknüpfen konnte und am Ende dem Sieg sogar näher war als der starke Gegner. Das nächste Auswärtsspiel führt uns Anfang März nach Schweich. [ATG] ... [weiter]