21.12.2011
Schulschach Stadtmeisterschaft 2011

Leider dieses Jahr nur geringe Beteiligung

Am Samstag, dem 17.12.2011, wurden erneut im Eichendorff Gymnasium die Koblenzer Schulschachmeisterschaften ausgetragen.
Aufgrund der geringen Teilnehmerzahlen mussten die vorgesehenen Turniere umorganisiert werden. So mussten einerseits Oberstufe (3 Teilnehmer) und Mittelstufe II, d.h. 9. und 10. Klasse, (nur 2 Teilnehmer!), und andererseits Grundschule (3 Teilnehmer) und Orientierungsstufe (7 Teilnehmer) jeweils in gemeinsamen Turnieren spielen. Lediglich die Mittelstufe I (7. und 8. Klasse) konnten mit 7 Teilnehmern ihr eigenes Turnier austragen.

Gespielt wurden in den drei Turnieren jeweils fünf Runden mit einer Bedenkzeit von 20 Minuten je Spieler. Trotz der Zusammenlegung von Jahrgangsstufen wurden am Ende die Platzierungen aber getrennt in den fünf Jahrgangsstufen, Grundschule, Orientierungsstufe, Mittelstufe I (7./8. Klasse) und Mittelstufe II (9./10. Klasse) sowie Oberstufe ermittelt. Dabei erfolgte neben der Einzelwertung auch eine Mannschaftswertung, wobei je Schule mindestens zwei und maximal vier Spieler in die Wertung genommen wurden.

Bei den Grundschülern, d.h. in dem gemeinsam mit der Orientierungsstufe ausgetragenen Turnier, siegte Leon Schneider (Güls) mit beachtlichen vier Punkten vor Dominik Weber mit 2,5 (Neukarthause) und Paul Weiner mit 1,5 Punkten (Güls). In der Mannschaftswertung siegte die Grundschule Güls.

In der Orientierungsstufe konnte sich der letztjährige Sieger der Grundschulmeisterschaft, Alex Sizov, vom Cusanus Gymnasium mit voellen 5 Punkten souverän den ersten Platz sichern. Dahinter folgten Tristan Vogel mit 3,5 und Julia Sophie Brandt mit 2 Punkten auf den Plätzen zwei und drei, beide vom Eichendorff Gymnasium. Die Mannschaftswertung gewann das Eichendorff Gymnasium.

Die Mittelstufe I (Klasse 7 und 8) mit sieben Teilnehmern konnte Benedikt Weber vom Gymnasium Karthause mit 4,5 Punkten gewinnen. Lediglich in der letzten Runde einigte er sich auf Remis mit seinem Vereinskameraden vom VfR-SC Koblenz, Nikita Kirsch (Görres Gymnasium), der mit 3 Punkten den dritten Platz erreichte. Auf dem zweiten Platz landete Robin Boos vom Eichendorff Gymnasium mit 4 Punkten. Beachtlich ist, dass sowohl der Sieger als auch der Drittplatzierte noch Schüler der Orientierungsstufe sind und nur deshalb in der Mittelstufe mitspielten, um gegen stärkere Gegner spielen zu können. Die Mannschaftswertung gewann das Eichendorff Gymnasium.

Die Meisterschaft der Klassen 9 und 10 (Mitteltufe II) gewann Niklas Buddensiek mit 3 Punkten, der in dem gemeinsam mit der Oberstufe ausgetragenen Turnier insbesondere den direkten Vergleich gegen die Zweitplatzierte, Valentina Sicila, gewinnen konnte. Beide sind vom Eichendorff Gymnasium, so dass die Mannschaftswertung dann zwangsweise auch durch das Eichendorff Gymnasium gewonnen wurde.

In der Oberstufe konnte Michael Kalnitskyy seinen Erfolg vom Vorjahr wiederholen und erneut mit einhundert Prozent das Turnier gewinnen. Mit einem Punkt Rückstand landete sein Vereinskamerad im SV 03/25 Koblenz, Adrian Krywjak (Max von Laue Gymnasium), auf Platz zwei vor Yannik Thelen, der ebenfalls wie der Sieger vom Eichendorff Gymnasium kommt. Auch hier ging die Mannschaftswertung zwangsläufig an das Eichendorff Gymnasium.

Trotz der geringen Teilnehmerzahlen hat auch dieses Jahr, so der offensichtliche Eindruck, allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern die Koblenzer Schulschachstadtmeisterschaft viel Spaß gemacht. Leider hat sich der Trend abnehmender Teilehmerzahlen aus dem Vorjahr fortgesetzt. Der Zuspruch in diesem Jahr mit 22 Teilnehmern war insgesamt enttäuschend. Vielleicht lag dies an der Vorweihnachtszeit vielleicht aber auch an einer mangelnden Information an den Schulen.
Schade, sicherlich hätte der ein oder andere gerne an dem Turnier teilgenommen. In jedem Falle müssen im kommenden Jahr Änderungen vorgenommen werden, um wieder die Teilnehmerzahlen von teilweise 50-60 Schüler in den Jahren zuvor zu erreichen.
Erwähnt sei noch, dass das Turnier kräftig unterstützt wurde durch die Koblenzer Sparkasse. Ein Dankeschön gebührt auch dem gesamten Team des Eichendorff Gymnasiums, das tatkräftig für die Unterstützung bei der Organisation des Turniers, für die Verpflegung aber auch für die musikalische Rahmenprogramm bei Begrüßung und Siegerehrung gesorgt hat. Der erzielte Erlös wird -wie auch bereits die Jahre zuvor- für einen guten Zweck gespendet werden.

Hinter dem folgenden Link sind die Tabellen der verschiedenen Jahrgangsstufenturniere zu finden: ... [weiter]