20.11.2011
Rheinlandliga

Rheinbreitbach - SV Koblenz III 3 - 5

Starke Mittelachse

Aufgrund der kurzfristigen Absage von Niklas drohte am Vortag wieder einmal, dass wir nur unvollständig antreten würden gegen die vor uns platzierte Spielgemeinschaft Rheinbreitbach - Linz. Kurzfristig ist jedoch Hans-Jürgen eingesprungen, so dass wir sogar mit der -für diese Saison- nominell bisher besten Mannschaft die Anreise antreten konnten.
Der Kampf verlief dann insgesamt zunächst recht ausgeglichen: Michael Kalnitskyy konnte bereits recht früh an Brett drei einen vollen Punkt einfahren. Dafür standen zu diesem Zeitpunkt die beiden Spitzenbretter, Uli Bohn und Hans-Jürgen Preker, schlechter. Auch hatte Günter Neyer an sechs seine Stellung für Initiative etwas aufgerissen, ohne dass etwas Greifbares dabei herausgekommen war. Dafür stand Marco Moors an Brett sieben recht bequem. Die Partien von Uli Büscher, Adrian Krywjak und Hans-Jörg Morbitzer an den Brettern vier, fünf bzw. acht waren waren bis dato noch ausgeglichen.
Etwas überraschend konnte dann jedoch Günter seinen Gegner bezwingen, so dass wir nach dem Remis von Hans-Jörg sogar mit 2,5 - 0,5 vorne lagen. Leider mussten dann jedoch Uli Bohn und Hans-Jürgen, kapitulieren: Uli hatte für wohl nur optischen Vorteil seine Stellung kompromittiert. Nachdem alle Schwindelversuche durch seinen Gegner pariert wurden, blieb einfach nur eine Stellung mit Minusbauern übrig. Hans-Jürgen konnte bei ungleichen Rochaden dem Ansturm seines Gegners am Königsflügel nichts entgegensetzen, so dass der Verlust auch dort unvermeidlich war. Damit stand der Kampf wieder ausgeglichen 2,5 - 2,5.
Nach wechselhaftem Verlauf konnte Uli Büscher den letzten Fehler seines Gegners bestrafen und so mit seinem Sieg die Führung wieder herstellen. Als dann Adrian im Endspiel nach erfolgreichem Druckspiel den vollen Punkt einfahren konnte, war der Sieg für uns perfekt. Kurz danach einigte sich Marco mit seinem Gegner in einem mittlerweile für ihn etwas schlechterem Endspiel auf Remis. Somit konnten wir mit einem 5 - 3 Sieg und damit mit dem zweiten Sieg in Folge frohgemut die Heimreise antreten. Hervorzuheben sind unsere Siege an den Brettern drei bis sechs. Insbesondere unsere Jugendspieler Adrian und Michael kommen immer besser in Fahrt mit nunmehr 3,5 aus 4 bzw. 2 aus 3 Punkten.

Insgesamt ein erfolgreicher Ausflug nach Rheinbreitbach. Damit haben wir uns den dritten Platz in der Liga erkämpft.
In der kommenden Runde spielen wir zu Hause gegen den SV Siershahn, der noch verlustpunktfrei gemeinsam mit Idar-Oberstein an der Spitze der Tabelle liegt. Mal sehen was wir dort erreichen können. [UB] ... [weiter]