09.10.2011
Rheinlandliga

SC Idar-Oberstein - SV Koblenz III 4,5 - 3,5

Knappe Niederlage gegen den Ligafavoriten

Auch gegen den SC Idar-Oberstein konnten wir in der zweiten Runde der Rheinlandliga abermals nur mit sechs Spielern antreten. Da unsere Gegner in Bestbesetzung mit einem Großmeister und einem Internationalen Meister spielten, waren wir natürlich krasser Außenseiter. So war vor diesem Hintergrund die 3,5 - 4,5 Niederlage letztendlich durchaus als positives Resultat für uns zu werten, da wir de facto -aus den sechs gespielten Partien mit 3,5 - 2,5 sogar mehr als 50% verbuchen konnten.
Als erstes mussten wir allerdings noch einen weiteren Verlustpunkt (an Brett zwei und vier hatten wir kampflos verloren) hinnehmen: Nach 'sehr optimistischer' Spielführung strich Günter Neyer an Brett sieben bereits frühzeitig die Segel. Die Vernachlässigung der eigenen Entwicklung führte dazu, dass sein König zunächst hoffnungslos in der Brettmitte verharren musste und die verspätete Rochade dann letztendlich Material und damit die Partie kostete.
Danach konnte Adrian Krywjak an Brett sechs bereits seinen zweiten vollen Punkt in dieser Saison einfahren und damit für den 1-3 'Anschlusstreffer' sorgen. Allerdings war dieser Sieg etwas glücklich, da in schlechterer Stellung sein Gegner daneben griff und dann rasch unter die Räder geriet.
Als nächstes musste Uli Büscher an Brett drei die Übermacht seines Gegners, eines Internationalen Meisters mit knapp 2500 Elo, anerkennen. Einige ungenaue Züge im Mittelspiel wurden gnadenlos bestraft. Damit stand es bereits 1 - 4 gegen uns, wobei aufgrund der zu diesem Zeitpunkt noch ausstehenden Partien allerdings bereits klar war, dass wir keine Chancen mehr auf ein Unentschieden hatten.
Sehr positiv verlief die Partie von Uli Bohn an Brett eins gegen seinen großmeisterlichen Gegner. Aus der Eröffnung heraus hatte Uli nach einem Bauernopfer seines Gegners -wenn überhaupt- nur leichte Vorteile. Als dieser ungenau fortsetzte -vielleicht auch um mit der Brechstange aus schlechterer Stellung heraus noch einen Sieg zu erzwingen- und Uli die richtigen Züge fand, verbesserte sich die Lage zusehends. Am Ende überschritt sein Gegner in verlorener Position die Zeit.
Schlechter sah es dagegen an den beiden restlichen Brettern aus: Michael Kalnitskyy an Brett fünf spielte nach einem Bauerneinsteller im frühen Mittelspiel immer mit dem Rücken zur Wand. In einem schwierigen Springerendspiel angelangt unternahm sein Gegner dann -evtl. in Anbetracht des Mannschaftssieges- keine weiteren Gewinnversuche mehr, sondern einigte sich in immer noch schwieriger Stellung für Michael auf Remis.
Die letzte Partie des Tages spielte Hans-Jörg Morbitzer an Brett acht. Er war aus der Eröffnung gut heraus gekommen. Im Mittelspiel konnte sein Gegner jedoch entscheidenden Vorteil am Damenflügel erreichen, und es schien nur noch eine Frage der Zeit bis Hans-Jörg sich würde geschlagen geben müssen. Er verteidigte sich jedoch umsichtig und suchte sein Heil im Gegenangriff. Als sein Gegner nicht den tödlichen Vorstoß unternahm und die Drohungen von Hans-Jörg übersah, gewann Hans-Jörg die Oberhand und konnte so seine Partie sogar noch zum Gewinn führen. Dies ist damit auch bereits sein zweiter Sieg in dieser Saison. Ein toller Erfolg gegen -nominell- bessere Gegner!

Als Fazit bleibt festzuhalten:
Mit sechs Spielern ist es eben ungemein schwierig für uns in der Rheinlandliga zu punkten. Es bleibt nur zu hoffen, dass wir in den kommenden Runden nun komplett antreten können. Dass unsere Mannschaft Potenzial hat, beweist die Tatsache, dass wir beide Kämpfe an den sechs besetzten Brettern jeweils gewinnen konnten mit 4-2 bzw. 3,5-2,5, wenn auch die 3,5 Punkte im Kampf gegen Idar-Oberstein z.T. glüklicklich zustande kamen. [UB] ... [weiter]