11.09.2011
Rheinlandliga

SV Koblenz III - Altenkirchen II

Holpriger Start in die neue Saison

Recht früh in diesem Jahr hat nun bereits die neue Saison in der Rheinlandliga begonnen. Dabei durften wir zu Hause gegen den SK Altenkirchen II antreten, erstmalig in unserem neuen 'Spiellokal' Hotel Simnonis, wo wir ab dieser Saison unsere Heimkämpfe spielen werden.
Leider hatten wir arge Personalnöte, so dass wir sogar nur mit sechs Spielern antreten konnten. Vor diesem Hintergrund wären wir vor Beginn des Kampfes sehr zufrieden gewesen, wenn wir zumindest einen Mannschaftspunkt hätten retten können, da Altenkrichen nominell in etwa gleich stark ist wie wir.
Nach längerem Kampf mussten dann allerdings als erstes unsere Bretter vier und fünf, Uli Büscher und Dieter Rychel, in Remis einwilligen, so dass wir zu diesem Zeitpunkt bereits mit 1-3 zurücklagen. Die restlichen Bretter standen durchweg jedoch besser: Uli Bohn an zwei (die Bretter eins und drei wurden kampflos verloren gegeben) hatte Druckspiel gegen den Isolani seines Gegners, Adrian Krywjak hatte ebenfalls leichten Vorteil gegen die 'hängenden Bauern' seines Gegners. Marco Moors hatte sich mit den schwarzen Steinen spielend langsam befreien können und Hans-Jörg Morbitzer hatte bereits frühzeitig in der Eröffnung einen Bauern gewonnen und aufgrund der offenen gegnerischen Königstellung die klar bessere Stellung. Als nächstes konnte dann Marco den vollen Punkt zum 2-3 einfahren. Uli hatte jedoch in leichter Zeitnot mal wieder den Überblick verloren: Nachdem er bereits zwei Bauern gewonnen hatte, und somit auf Gewinn stand, ließ er einen starken Angriff seines Gegners zu, der ihn die Dame kostete. Damit war die Partie faktisch verloren und es bestanden nur noch Chancen auf ein Unentschieden. Dieses rückte dann auch in greifbare Nähe, als Adrian seinen Vorteil in Materialgewinn umsetzen konnte und sein Gegner kapitulierte.
Wie bereits in der letzten Saison war es nun wieder an Hans-Jörg, die Kohlen aus dem Feuer zu holen. Er hatte seinen Vorteil in Form eines Mehrbauern sehr umsichtig bis ins Springerendspiel halten können. Er ließ bis zuletzt nichts mehr anbrennen und gewann schließlich eine sauber gespielte Partie!
Damit konnten wir zumindest ein Unentschieden erreichen. Vor dem Hintergrund des verlorenen Punktes bei Uli kam dann im Nachhinein aber doch nur geteilte Freude über das Ergebnis auf.
Bleibt festzuhalten, dass wir uns in den kommenden Partien erheblich steigern müssen, schon allein was die Spieleranzahl anbelangt. Hoffentlich war dies dieses Mal nur eine Ausnahme. [UB] ... [weiter]