15.02.2011
Bezirksliga Rhein-Nahe

Hoher Sieg gegen SG Boppard

Die Vorzeichen für den Kampf in der siebten Runde gegen die Spielgemeinschaft aus Boppard, Bad Salzig und Werlau waren eher negativ. So sagte Michael Kalnitskyy kurzfristig krankheitsbedingt ab. Da keiner der Ersatzspieler einspringen konnte, mussten wir mit sieben Spielern antreten. Doch auch unser Gegner schaffte es nicht, acht Spieler ans Brett zu bekommen. Auch hier fehlte ein Spieler, so dass es bereits zu Beginn der Partie 1-1 stand: Brett eins ging an unseren Gegner, während an Brett fünf Adrian Krywjak bei uns kampflos gewann.
Insgesamt konnten wir uns an fast allen Brettern einen Vorteil erspielen, so dass der Kampf -auch wenn der ein oder andere länger kämpfen musste- doch recht klar gewonnen wurde.
An Brett zwei spielte Ulrich Bohn die Eröffnung etwas sorglos, so dass sein Gegner zunächst einen leichten Vorteil hatte. Im Mittelspiel traf dieser jedoch die falschen Entscheidungen, so dass Ulrich schließlich in Vorteil kam. Nach einem groben Fehler des Gegners war die Partie dann schnell vorüber.
An Brett drei konnte Dieter Rychel mit den schwarzen Steinen spielend recht früh die Initiative übernehmen und sukzessive Fortschritte am Königsflügel machen. Sein Gegner musste schließlich eine Figur geben, was jedoch gleichbedeutend mit der Aufgabe war.
Am längsten musste Uli Büscher an Brett vier kämpfen: Zwar hatte er bereits frühzeitig Vorteil, den er aber letztlich nur zu einem Mehrbauern ummünzen konnte. Erst nach knapp 70 Zügen gab sich sein Gegner in einem Endspiel Turm und Bauer gegen Turm geschlagen geben.
An Brett sechs hatte Markus Artz aus der Eröffnung heraus ebenfalls leichten Vorteil, der sich jedoch peu a peu verflüchtigte, so dass Remis das folgenrichtige Ergebnis war.
Frühzeitigen Vorteil erspielen konnte sich auch Günter Neyer an Brett sieben, auch wenn er hierbei nicht das Maximum heraus holte. Auch im entstandenen Endspiel ließ er seinem Gegner durchaus noch Remis Chancen, die dieser jedoch nicht wahr nahm, so dass Günter schließlich die Partie für sich entscheiden konnte.
An Brett acht fand Marco Moors bereits in der Eröffnung nicht die richtige Figurenaufstellung. Dies wusste sein Gegner schließlich durch eine taktische Wendung auszunutzen. Dank guter Verteidigung konnte Marco den Nachteil auf einen Minusbauern begrenzen. Als sein Gegner diesen schließlich verlor, einigte man sich auf Remis.
Damit endete der Kampf mit 6-2 Punkten für uns, womit wir unseren Spitzenplatz sicher verteidigen konnten. Die Meisterschaft wird sich also in den letzten beiden Kämpfen gegen die vierte und fünfte Mannschaft des VfR - SC Koblenz entscheiden, die natürlich ihre dritte Mannschaft tatkräftig unterstützen möchten, die derzeit punktgleich mit uns die Tabelle anführt.[UB] ... [weiter]